PLANTA Project

bietet prozessorientiertes Multiprojektmanagement für die Steuerung aller Projekte im Unternehmen von der Projektidee bis zum archivierten Projekt. Es können Standard-Prozessmodelle wie z.B. DIN 69901-2 gewählt oder kundenindividuelle Prozesse auch nach PMI oder PRINCE2 definiert werden.

Besondere Stärken, die in unabhängigen Tool-Vergleichen bestätigt wurden:

  • Überblick über Termine, Ressourcen, Kosten der Projekte im Unternehmen
  • Übersichtliche Darstellung der Ressourcenauslastung über alle Projekte im Unternehmen
  • Frühzeitiges Erkennen von Ressourcenengpässen und rasches Gegensteuern
  • Verfügbarkeit einzelner Ressourcen oder Abteilungen auf einen Blick
  • Kürzere Projektlaufzeiten
  • Klare Definition von Verantwortlichkeiten
  • Workflow-Management mit Freigabeverfahren, Prozessunterstützung
  • Priorisierung von Projekten
  • Realistische Terminplanung aller Projekte
  • Wirkung der Projekte untereinander sofort sichtbar
  • Integriertes Projekt-Controlling mit stets aktuellen Daten
  • Starkes Reporting, Meilensteintrendanalyse, Earned-Value-Analyse etc.
  • Berechtigungswesen: vordefinierte - anpassbare - Rollen
  • Benachrichtigungen: alle Projektmitglieder sind in die Projekt-Kommunikation eingebunden
  • Standardisierte Schnittstellen
  • Software, die mitwächst: flexibles Lizenzmodell

Schwerpunkte

  • Multiprojektmanagement unternehmensweit
  • Starkes Ressourcenmanagement
  • Kostenplanung siegt im Tool-Vergleich
  • Workflows, Prozessunterstützung
  • Universalschnittstelle PLANTA Link

Leistungsprofil

Aufwandserfassung
Controlling
Finanzmittelmanagement
Informationsmanagement
Konfigurationsmanagement
Kostenmanagement
Multiprojektmanagement
Netzplantechnik
Projektorganisation
Projektportfoliomanagement
Projektstrukturierung
Präsentation
Reporting
Ressourcenmanagement
Risikomanagement
Schnittstellen
Workflow
Komplettes Profil

Download

Titel/Inhalt Größe Format
PLANTA Unternehmensflyer 3208 kByte
PLANTA PPMS bei der Erprobung des 7er BMW 2602 kByte
Verlässliche Ressourcen- und Terminplanung in Projekten der Robotertechnik 194 kByte
Praxisbericht Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg: Projektdaten auf Knopfdruck 120 kByte
Direktversicherer steuert IT-Projekte erfolgreich 86 kByte
Bitte beachten Sie: Für den Inhalt der Anbieterdokumente übernimmt das Projekt Magazin keinerlei Haftung!

Bedienungsfreundlichkeit (Usability)

Benutzeroberfläche:

  • Prozessorientiert am Unternehmens-Workflow
  • Rollenspezifische Menüs
  • Benutzeroberfläche einfach anpassbar
  • Per Customizing Änderungen an Layout, Funktionen, Parametern möglich
  • Fenster beliebig plazierbar
  • Online-Hilfe (Wiki)

Aufwand für Einführung, Schulung und Installation

Der Einführungsaufwand ist stark abhängig von den Anforderungen des Kunden. Eine standardnahe Einführung hat eine Durchlaufzeit von ca. 3-4 Monaten und einen Aufwand von ca. 12-20 Tagen.


Die Neuinstallation des PLANTA-Systems dauert ca. 3-6 Stunden (inkl. Client-Installation), abhängig von der IT-Struktur des Kunden.

Schulungen / Veranstaltungen

Startup-Schulung für Projektleiter: 1-2 Tage (abhängig von Vorkenntnissen)

Es besteht die Möglichkeit, Schulungskosten zu reduzieren. Wenn eine Vielzahl Projektleiter geschult werden soll, kann nach dem Train-the-Trainer Prinzip nur ein Teil der Projektleiter von PLANTA-Mitarbeitern geschult werden, diese können dann anschließend ihre Kollegen selbst schulen.

Dauer Administratorschulung: 1 Tag

Customizing-Schulung: Der Kunde lernt, Anpassungen selbst durchzuführen: 2 Tage

Details zu Schulungen, siehe Website PLANTA: Services/Schulungen

Referenzkunden

BMW AG, Daimler AG, Fiducia & GAD IT AG, Volkswagen Financial Services, Andreas STIHL AG, Allianz CH, Heidelberger Druck, Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft, eQ-3 Holding, Instrument Systems, Metabowerke GmbH, Reis Robotics GmbH & Co. KG, SIG, Wachendorf Elektronik GmbH & Co. KG und Winkhaus Fenstertechnik GmbH & Co. KG, Swarco Traffic Systems, Hermes Arzneimittel, GEMA, Congatec, Leoni Bordnetze, ERGO Direktversicherung

Support und Wartung

Bei Abschluss eines Softwarewartungsvertrags (Dauer 1 Jahr) bieten wir:

  • persönlichen Support per Telefon, Fax, E-Mail (Hotline 09.00-17.00 Uhr)
  • kostenlose Software-Updates
  • umfangreiche kostenlose Informationsdatenbank im Internet-Kundenforum
  • Einladungen zu Anwendertreffen und Veranstaltungen
  • Vor Ort-Betreuung für Schulung und individuelle Anpassungen kann gesondert angeboten werden.

Systemvoraussetzungen

Es handelt sich um ein 3-tier Client-Server-System, skalierbar, zentrale Datenverwaltung

Softwaretechnologie: C/C++, PLANTA Customizer, Python, .Net, C#

Serverbetriebssysteme: Linux, Windows Server

Datenbanken: Oracle, Microsoft-SQL-Server

Details zu Systemvoraussetzungen, siehe hier.

Lizenzbedingungen und Preise

Die Preise sind in eine Preisstaffel nach Anzahl Bezugsobjekte oder Anzahl Named User gegliedert. Je nach Anforderung im Unternehmen rechnet sich entweder das eine oder das anderere Lizenzmodell eher. Details siehe hier.

Die Informationen beruhen auf den Angaben der Unternehmen. Das Projekt Magazin übernimmt keine Gewähr für deren Korrektheit oder Vollständigkeit.
Tech Link