Beiträge aus den Unternehmen

Beiträge von Unternehmen zum freien Download. Für den Inhalt ist ausschließlich das jeweilige Unternehmen selbst verantwortlich.

13 Ergebnisse
Anzeige
Artikel und Tipps
Advertorial

Die Frage, ob und wie man klassisches und agiles Projektmanagement verbinden kann, ist noch längst nicht abschließend beantwortet. Norman Frischmuth, Geschäftsführer der proventis GmbH, hat das Ringen um die optimale Lösung von Anfang an mitbegleitet und in vielen Unternehmen erlebt. Das Ergebnis liegt für ihn inzwischen klar auf der Hand.

mehr

Advertorial

Cloud-Lösungen im Projektmanagement sind weiterhin im Kommen. Doch gleichzeitig trüben Berichte über man-gelnde IT-Sicherheit das Vertrauen in die externe Datenhaltung. Im Oktober dieses Jahres verlor die USA offiziell ihren Status als "Safe Harbor" und damit ist infrage gestellt, ob und wie personenbezogene Informationen, aber auch andere Daten dort noch gespeichert werden können und sollten. Kay-Eric Hirschbiegel ist Geschäftsführer der deutschen Sciforma GmbH, die "Software as a Service" (SaaS) anbietet. mehr

Advertorial

Das kennen Sie bestimmt: Ein sehr wichtiges Projekt muss ganz dringend mit hoher Priorität umgesetzt werden. Dies ist keine ungewöhnliche Situation im Projektmanagement. Auch dass bereits viele wichtige Projekte laufen, darf man getrost als Praxisszenario bezeichnen. Aus dieser Situation ergeben sich aber wesentliche Konsequenzen für das Multi-Projektmanagement und auch für das Einzel-Projektmanagement.

mehr

Advertorial

Le Bihan sorgt für die Qualitätssicherheit der Ausschreibungsunterlagen des DVZ

Das Projektmanagement-Team des IT-Dienstleisters des Landes Mecklenburg-Vorpommern (DVZ) möchte die hauseigene PM-Lösung durch eine professionelle Standardlösung ersetzen. Daher arbeitete das DVZ mit einem methodenerfahrenen PM-Spezialisten zusammen: Ein Consultant des Beratungsunternehmens Le Bihan, der zu einem wichtigen „Sparring-Partner“ für die PM-Verantwortlichen wurde.

mehr

Advertorial

Wenn Qualifizierungsprogramme für Projektleiter nicht die gewünschte Wirkung zeigen, dann hat das meist einen ganz bestimmten Grund: Das Projektumfeld erlaubt es den frisch qualifizierten Projektleitern nicht oder nur eingeschränkt, ihr Know-how konsequent anzuwenden. Bremser sind oft ausgerechnet die Auftraggeber und Führungskräfte.

mehr

Advertorial

Warum nutzen wir Werkzeuge? Doch nur aus einem Grund. Wir erhoffen uns eine Erleichterung unserer Arbeit. Je komplizierter die Situation, desto größer die Hoffnung, die wir mit dem neuen Werkzeug verbinden. Hier vermischen sich die konkreten Anforderungen an ein Tool leicht mit den allgemeinen Wünschen nach einer professionelleren Arbeitsstruktur. mehr

Advertorial

Boehringer Ingelheim optimiert die Einsatzplanung von Mitarbeiter- und Equipmentressourcen in der Abteilung „Biopharma Process Development“ am Standort Biberach. mehr

Advertorial

Microsoft SharePoint wird in vielen großen Unternehmen für die Datenablage, aber auch für Workflows, Zusammenarbeit und Projektmanagement verwendet. Steigen die Anforderungen an ein konzernweites und integriertes Projekt- und Ressourcenmanagement reichen die Standardmittel von SharePoint aber oft nicht mehr aus. Christoph Marti, CEO des Softwareherstellers aXc, und CDO Harald Krines erklären, welche Ergänzungen sinnvoll sind. mehr

Advertorial

Computer Added Design (CAD) ist aus der Bauplanung nicht mehr wegzudenken. Dreidimensionale Modelle lassen sich aus allen Perspektiven betrachten, mit wenigen Mausklicks steht eine Fülle von Hintergrunddaten bereit – technische Möglichkeiten, die in den letzten Jahren zunehmend Einfluss auf die Bauprozesse gewonnen haben. "Building Information Modelling", kurz BIM, ist nun ein Prozess, der seinerseits die Technik herausfordert.

mehr

Advertorial

Kaum jemand mag darüber sprechen und doch geschieht es immer mal wieder: PM-Implementierungsprojekte werden nach einem schwungvollen Start still und leise eingestellt oder – schlimmer – die Software ist nach dem Rollout zwar auf den Rechnersystemen vorhanden, aber kaum jemand verwendet sie. Thomas Brunschede, Le Bihan Consulting, öffnet den Vorhang für einen Blick hinter die Kulissen: Was sind neben den bekannten Kriterien die ungeschriebenen Regeln für eine gelingende Softwareeinführung? mehr

Advertorial

Viele Projekte sammeln ständig Erfahrungen mit Kunden und Lieferanten, ähnlich wie Marketing und Vertrieb, die insbesondere in innovativen Branchen die Wettbewerber im Auge behalten. Der Austausch zwischen diesen beiden Welten funktioniert, ist aber oft nur rudimentär und holprig. Carsten Schmidt, Bereichsleiter PM-Consulting & Software der Opus Business Solutions GmbH, plädiert für eine bessere Integration. mehr

Advertorial

Projekte leben von Kommunikation und ein großer Teil der Informationen wird heute über E-Mails ausgetauscht. Die Inhalte adäquat zu teilen ist eine echte Herausforderung für Projektteams. Wie sieht eine praktische Lösung aus? Und wie lässt sich das Interesse des Einzelnen, alle E-Mails in einem System zu erhalten, mit dem der Projekte an gemeinsamen Daten verbinden? mehr

Advertorial

Die aktive, professionelle Gestaltung der Projektlandschaft durch das Top-Management ist längst als sinnvoll und wichtig erkannt. Doch wie sieht es mit der praktischen Umsetzung aus? Gerald Aquila, Geschäftsführer der onepoint PROJECTS GmbH, Software für integriertes Projekt- und Portfoliomanagement, zieht Bilanz und erklärt, wie Unternehmen dieses Thema erfolgreich anpacken können.

mehr

Tech Link