Kommunikation

Kommunikationswege, Gesprächsführung, Feedback, Lob, Kritik, Information, Formulierungen

152 Ergebnisse
Anzeige
Artikel und Tipps
Fachbeitrag

Gelungenes Change Management erfordert eine intensive Vermarktung des neuen Projekts – schließlich möchten Sie die Beteiligten gut abholen und eine breite Akzeptanz sicherstellen. Soweit korrekt, aber Vorsicht – eines wird häufig vergessen: Diejenigen, die nicht am Projekt beteiligt sind, können das Gefühl bekommen, dass ihre eigene Arbeit plötzlich weniger oder nicht mehr geschätzt wird. Projekt- oder Change Manager übersehen das oft – dabei ist die Wertschätzung des Bisherigen ein wichtiger Baustein für den Erfolg Ihres Change-Projekts. Elisabeth Wagner zeigt, worauf Sie trotz aller Begeisterung für das Neue achten sollten und wie Sie mit wertschätzendem Umgang schlechter Stimmung oder gar Ablehnung gegen Ihr Projekt vorbeugen. mehr

4.857145
7 Leserbewertungen | Artikel (10 Seiten) | 4,50 € (0,00 € im Abo)
Tipp – Kommunikation

"Herr Meier, Sie sind doch nur auf Ihren eigenen Vorteil aus!" – "Und Sie, Frau Huber, wollen, dass alles beim Alten bleibt und jeder sich wohlfühlt." In Projekten kochen die Emotionen zuweilen hoch und im Team werden Vorwürfe laut. Als Projektleitung können Sie diese Vorwürfe in Wünsche umwandeln und damit Argumente für eine Entscheidung aufbauen, die vom gesamten Team unterstützt wird – beachten Sie dabei aber unser limbisches System, meint Anita Hermann-Ruess. mehr

4.666665
3 Leserbewertungen | Artikel (5 Seiten) | 3,00 € (0,00 € im Abo)
Tipp – Methode

Bestehen in Ihrem Projektteam sehr unterschiedliche Wissensstände und Sichtweisen? Um ein gemeinsames Verständnis z.B. vom Projektgegenstand zu erzeugen, empfiehlt sich die Methode "Magic System Mapping". Carsten Rasche stellt die Methode und die vorbereitende Design-Übung "How to make Toast" vor. mehr

4.25
4 Leserbewertungen | Artikel (7 Seiten) | 3,00 € (0,00 € im Abo)
Methode

Falsche Motivatoren, die Antreiber, wirken nicht nur in jedem einzelnen von uns, sondern prägen auch so manche Unternehmenskultur – und sind damit ein großer Risikofaktor. Ralf-Rüdiger Faßbender zeigt, wie Sie diese System-Antreiber in der Risikoanalyse Ihres Projekts berücksichtigen, die identifizierten Risiken möglichst vermeiden und Gegenmaßnahmen für den Fall erarbeiten, dass ein Risiko dennoch eintritt. mehr

4
2 Leserbewertungen | Artikel (16 Seiten) | 4,50 € (0,00 € im Abo)
Tipp – Kommunikation

Wann haben Sie sich zuletzt über eine unvollständige oder flapsig formulierte E-Mail geärgert? Kommunikation, z.B. per E-Mail oder im direkten Gespräch kann anstrengend sein – insbesondere wenn das Gegenüber eine andere Meinung vertritt. Aber Eva-Marie Granz verrät Ihnen, wie Sie sich diesen Stress künftig durch achtsame Kommunikation sparen können. mehr

3.666665
3 Leserbewertungen | Artikel (4 Seiten) | 3,00 € (0,00 € im Abo)
Fachbeitrag

Das kennen Sie bestimmt: Der Vorgesetzte oder Kollege will Ihnen eine unliebsame Aufgabe unterschieben und die Aufgabe liegt schneller auf dem Tisch als Sie schauen können. Dass es auch anders geht, zeigt Dr. Jörg Preußig anhand einer Improvisationstechnik. Mit ihr können Sie künftig unliebsamen Überraschungen geschickt ausweichen oder sie für sich nutzen. mehr

4.384615
13 Leserbewertungen | Artikel (8 Seiten) | 4,50 € (0,00 € im Abo)
Kommunikation

Beim Einführen einer Innovation stößt man immer auf Vorbehalte und Zweifel, denn viele Menschen fürchten sich vor Veränderung. In diesem Beitrag erläutert Helga Trölenberg, wie Neues sich ausbreitet und wie Sie diesen Prozess unterstützen können. Sie lernen konkrete Maßnahmen kennen, um Skeptiker dort abzuholen, wo sie stehen und zu bestärken, das Neue anzunehmen. mehr

4.5
2 Leserbewertungen | Artikel (14 Seiten) | 7,50 € (0,00 € im Abo)
Methode

Die Antreiber, falsche Motivatoren, wirken nicht nur in jedem einzelnen von uns, sondern prägen auch so manche Unternehmenskultur – der Begriff "betriebsblind" bekommt da eine ganz neue Dimension. Ralf-Rüdiger Faßbender erläutert, wie Sie herausfinden, ob Ihr Unternehmen von einem oder mehreren Antreibern befallen ist und zeigt Wege auf, um diese zurückzudrängen. mehr

4.714285
7 Leserbewertungen | Artikel (18 Seiten) | 4,50 € (0,00 € im Abo)
Tipp – Kommunikation

Sie halten Storytelling zwar für eine "gute Sache", sehen aber in der Projektwelt keinen Platz dafür? Dennoch müssen Sie die Methode nicht generell aus Ihrem Methodenkoffer verbannen. Oliver Grytzmann stellt Ihnen eine Sonderform vor, mit der Sie auch die Stakeholder überzeugen, die Sie mit dem herkömmlichen Erzählen von Geschichten verprellen könnten. mehr

3.25
4 Leserbewertungen | Artikel (5 Seiten) | 3,00 € (0,00 € im Abo)
Fachbeitrag

Der deutsche Projekteiter ärgert sich über die Produktqualität eines asiatischen Zulieferers. Kommt Ihnen eine solche Situation bekannt vor? Internationale Projekte gestalten sich z.B. aufgrund kultureller Unterschiede oft komplex. Ein "Bridging Cultures"-Workshop deckt Probleme und ihre Ursachen umfassend auf und hilft dem Team, verlässliche Vereinbarungen zu treffen. Cornelia Niklas und Brigitte Melzig stellen die einzelnen Schritte des Workshops vor. mehr

5
1 Leserbewertung | Artikel (11 Seiten) | 4,50 € (0,00 € im Abo)
Methode

Kennen auch Sie ein Teammitglied, das beim Delegieren eines Arbeitsauftrags bis ins Kleinste nachfragt – und sogar dann häufig noch zögert, den Auftrag anzunehmen? Gut möglich, dass der Antreiber "Streng dich an!" das Teammitglied blockiert. Ralf-Rüdiger Faßbender zeigt, wie jeder der fünf Antreiber wirkt und Sie mit den Erlaubern deren Einfluss auf Projektbeteiligte abmildern. mehr

4.714285
7 Leserbewertungen | Artikel (16 Seiten) | 4,50 € (0,00 € im Abo)
Kommunikation

In Projekten arbeiten Sie oft mit Menschen zusammen, die Sie nicht gut kennen. Schnell entstehen unter diesen Umständen Missverständnisse und Konflikte, die den Projekterfolg ernsthaft gefährden können. Wie aber sprechen Sie solche Konflikte an und wie schaffen Sie diese aus dem Weg? Matthias Bühler stellt Ihnen mit der Gewaltfreien Kommunikation eine Methode für einen lösungsorientierten Umgang mit Konflikten vor. mehr

4.25
4 Leserbewertungen | Artikel (9 Seiten) | 4,50 € (0,00 € im Abo)
Kommunikation

Als Präsentierender wünscht man sich die Aufmerksamkeit der Zuhörer. Man bekommt sie, indem man auf deren Bedürfnisse eingeht, u.a. auch auf der Gefühlsebene. Helga Trölenberg stellt Ihnen Werkzeuge und Tipps vor, mit denen Sie Ihr Publikum bei Laune halten (mit Arbeitshilfe). mehr

4.25
4 Leserbewertungen | Artikel (13 Seiten) | 7,50 € (0,00 € im Abo)
Tipp – Kommunikation

Sie möchten, dass wichtige Informationen Ihrer Präsentationen bei den Zuhörern hängen bleiben? Dann setzen Sie auf Metaphern. Patrick Nini zeigt in seinem Tipp, wie Sie die richtigen Bilder zu Ihren Inhalten finden und einbauen. mehr

4.2
5 Leserbewertungen | Artikel (5 Seiten) | 4,50 € (0,00 € im Abo)
Tech Link