Kommunikation

Kommunikationswege, Gesprächsführung, Feedback, Lob, Kritik, Information, Formulierungen

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Artikel und Tipps
Fachbeitrag

Das Projekt Magazin und Heinz-Detlef Scheer gingen gemeinsam der Frage nach, wie Sie die Zusammenarbeit im virtuellen Team erleben. Die Antworten von über 100 Teilnehmern werfen ein aussagekräftiges Schlaglicht auf den Status Quo virtueller Teams. mehr

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1 Leserbewertung | Artikel (16 Seiten) | 4,50 € (0,00 € im Abo)
Tipp – Kommunikation

Braucht es noch Meetings in Zeiten der Selbstorganisation? Ja, Meetings sind gerade in selbstorganisierten Teams ein wichtiger Bestandteil der Projektarbeit. Stefan Hilmer verrät in diesem Tipp, mit welchen Tools Sie Meetings interaktiver gestalten, wie Sie Raum für neue Ideen schaffen und ob Handys in Meetings Störfaktor oder Effizienztreiber sind. mehr

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2 Leserbewertungen | Artikel (4 Seiten)
Tipp – Kommunikation

Sie brauchen eine Lösung für ein Problem, haben aber völlig andere Vorstellungen vom Lösungsweg als Ihr Gesprächspartner? Wie Sie es mit der richtigen Gesprächsstrategie dennoch schaffen, die beste Lösung zu finden anstatt nur zu versuchen, ihn zu überzeugen, erfahren Sie im Beitrag von Christian Marx. mehr

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2 Leserbewertungen | Artikel (4 Seiten) | 3,00 € (0,00 € im Abo)
Fachbeitrag

Die Arbeitswelt verändert sich und mit ihr die Art und Weise, wie wir in Teams und über Projekte hinweg kommunizieren: New Work und selbstorganisierte Projektteams erfordern eine neue Art der Kommunikation. Emotionalere Kommunikationsinstrumente wie Storytelling begeistern und involvieren ein Team. Petra Sammer zeigt, wie Führungskräfte die Kunst des Geschichtenerzählens für sich nutzen können. mehr

3.5
6 Leserbewertungen | Artikel (9 Seiten) | 4,50 € (0,00 € im Abo)
Tipp – Kommunikation

Stellen Sie sich vor, Sie kommen in ein für Sie völlig unbekanntes Projektteam. Wie kommen Sie nun mit den fremden Menschen am besten ins Gespräch, um so den Grundstein für eine angenehme Zusammenarbeit zu legen? Gero Teufert erklärt in seinem Tipp, wie Sie typische Denkfallen beim Small Talk umgehen und galant einen Dialog beginnen. mehr

3.25
4 Leserbewertungen | Artikel (5 Seiten) | 3,00 € (0,00 € im Abo)
Fachbeitrag

Gelungenes Change Management erfordert eine intensive Vermarktung des neuen Projekts – schließlich möchten Sie die Beteiligten gut abholen und eine breite Akzeptanz sicherstellen. Soweit korrekt, aber Vorsicht – eines wird häufig vergessen: Diejenigen, die nicht am Projekt beteiligt sind, können das Gefühl bekommen, dass ihre eigene Arbeit plötzlich weniger oder nicht mehr geschätzt wird. Projekt- oder Change Manager übersehen das oft – dabei ist die Wertschätzung des Bisherigen ein wichtiger Baustein für den Erfolg Ihres Change-Projekts. Elisabeth Wagner zeigt, worauf Sie trotz aller Begeisterung für das Neue achten sollten und wie Sie mit wertschätzendem Umgang schlechter Stimmung oder gar Ablehnung gegen Ihr Projekt vorbeugen. mehr

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8 Leserbewertungen | Artikel (10 Seiten) | 4,50 € (0,00 € im Abo)
Tipp – Kommunikation

"Herr Meier, Sie sind doch nur auf Ihren eigenen Vorteil aus!" – "Und Sie, Frau Huber, wollen, dass alles beim Alten bleibt und jeder sich wohlfühlt." In Projekten kochen die Emotionen zuweilen hoch und im Team werden Vorwürfe laut. Als Projektleitung können Sie diese Vorwürfe in Wünsche umwandeln und damit Argumente für eine Entscheidung aufbauen, die vom gesamten Team unterstützt wird – beachten Sie dabei aber unser limbisches System, meint Anita Hermann-Ruess. mehr

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3 Leserbewertungen | Artikel (5 Seiten) | 3,00 € (0,00 € im Abo)
Tipp – Methode

Bestehen in Ihrem Projektteam sehr unterschiedliche Wissensstände und Sichtweisen? Um ein gemeinsames Verständnis z.B. vom Projektgegenstand zu erzeugen, empfiehlt sich die Methode "Magic System Mapping". Carsten Rasche stellt die Methode und die vorbereitende Design-Übung "How to make Toast" vor. mehr

4.25
4 Leserbewertungen | Artikel (7 Seiten) | 3,00 € (0,00 € im Abo)
Methode

Falsche Motivatoren, die Antreiber, wirken nicht nur in jedem einzelnen von uns, sondern prägen auch so manche Unternehmenskultur – und sind damit ein großer Risikofaktor. Ralf-Rüdiger Faßbender zeigt, wie Sie diese System-Antreiber in der Risikoanalyse Ihres Projekts berücksichtigen, die identifizierten Risiken möglichst vermeiden und Gegenmaßnahmen für den Fall erarbeiten, dass ein Risiko dennoch eintritt. mehr

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2 Leserbewertungen | Artikel (16 Seiten) | 4,50 € (0,00 € im Abo)
Fachbeitrag

Das kennen Sie bestimmt: Der Vorgesetzte oder Kollege will Ihnen eine unliebsame Aufgabe unterschieben und die Aufgabe liegt schneller auf dem Tisch als Sie schauen können. Dass es auch anders geht, zeigt Dr. Jörg Preußig anhand einer Improvisationstechnik. Mit ihr können Sie künftig unliebsamen Überraschungen geschickt ausweichen oder sie für sich nutzen. mehr

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13 Leserbewertungen | Artikel (8 Seiten) | 4,50 € (0,00 € im Abo)
Tipp – Kommunikation

Wann haben Sie sich zuletzt über eine unvollständige oder flapsig formulierte E-Mail geärgert? Kommunikation, z.B. per E-Mail oder im direkten Gespräch kann anstrengend sein – insbesondere wenn das Gegenüber eine andere Meinung vertritt. Aber Eva-Marie Granz verrät Ihnen, wie Sie sich diesen Stress künftig durch achtsame Kommunikation sparen können. mehr

3.666665
3 Leserbewertungen | Artikel (4 Seiten) | 3,00 € (0,00 € im Abo)
Methode

Die Antreiber, falsche Motivatoren, wirken nicht nur in jedem einzelnen von uns, sondern prägen auch so manche Unternehmenskultur – der Begriff "betriebsblind" bekommt da eine ganz neue Dimension. Ralf-Rüdiger Faßbender erläutert, wie Sie herausfinden, ob Ihr Unternehmen von einem oder mehreren Antreibern befallen ist und zeigt Wege auf, um diese zurückzudrängen. mehr

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7 Leserbewertungen | Artikel (18 Seiten) | 4,50 € (0,00 € im Abo)
Tipp – Kommunikation

Sie halten Storytelling zwar für eine "gute Sache", sehen aber in der Projektwelt keinen Platz dafür? Dennoch müssen Sie die Methode nicht generell aus Ihrem Methodenkoffer verbannen. Oliver Grytzmann stellt Ihnen eine Sonderform vor, mit der Sie auch die Stakeholder überzeugen, die Sie mit dem herkömmlichen Erzählen von Geschichten verprellen könnten. mehr

3.25
4 Leserbewertungen | Artikel (5 Seiten) | 3,00 € (0,00 € im Abo)
Kommunikation

Beim Einführen einer Innovation stößt man immer auf Vorbehalte und Zweifel, denn viele Menschen fürchten sich vor Veränderung. In diesem Beitrag erläutert Helga Trölenberg, wie Neues sich ausbreitet und wie Sie diesen Prozess unterstützen können. Sie lernen konkrete Maßnahmen kennen, um Skeptiker dort abzuholen, wo sie stehen und zu bestärken, das Neue anzunehmen. mehr

4.5
2 Leserbewertungen | Artikel (14 Seiten) | 7,50 € (0,00 € im Abo)
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