So schätzen die Deutschen ihr Teamplay im Büro und auf dem Fußballfeld ein

(10.07.2018)

Egal ob auf dem Rasen oder im Meeting-Raum: Gute Zusammenarbeit und Kollaboration sind unabdingbar, wenn man im Team weiterkommen will. Was Ballkünstler und Büroarbeiter sonst noch gemeinsam haben, fragte Arbeitsmanagement-Experte Wrike seine Kunden in einer Kurzumfrage unter den europäischen WM-Nationen Spanien, Deutschland, England und Frankreich. Deutschland war dabei das einzige Land, das sein eigenes Team nicht auf Platz eins in Sachen Teamplay setzte.

Deutsche sehen sich selbst, aber nicht die WM-Mannschaft als Teamplayer

Bei der Frage, welche Mannschaft die Auszeichnung für beste Zusammenarbeit und Teamplay verdient hat, nannte jede Nation mehrheitlich ihre eigene Mannschaft – außer Deutschland. Die Deutschen votierten Island auf Platz 1, mit 40 Prozent der Antworten. Die eigene Mannschaft hingegen wurde mit 20 Prozent am zweithäufigsten genannt.

Die Frage nach der eigenen Fähigkeit zur Zusammenarbeit zeigt, dass zumindest der Büro-Alltag in den WM-Nationen voll im Zeichen von Teamplay steht: Die meisten Befragten schätzen sich „eher“ oder „absolut“ als Teamplayer ein, wobei hier interessanterweise Deutschland führt:

  1. Deutschland: 79,9 Prozent*
  2. Frankreich: 71,1 Prozent
  3. Spanien: 55,5 Prozent
  4. Großbritannien: 53,9 Prozent

*Summe der Antworten auf die Fragen „Ich schätze mich eher als Teamplayer / als absoluten Teamplayer ein.

Anscheinend ist also „Jogis zwölfter Mann“ – wie der mitfiebernde Fußballfan in dem berühmten Sammel-Album genannt wird – der wahre Teamplayer.

Ob Fußballtrainer oder Führungskraft: Diese Qualitäten zählen

Entscheidend für eine gute Zusammenarbeit ist natürlich die Qualität der Führung – und auch dort gibt es zahlreiche Parallelen auf dem Platz und im Büro.

Auf die Frage, welche Eigenschaft eines Fußballtrainers auch für Führungskräfte im Büro besonders wichtig ist, waren die Top 3 Nennungen:

  1. Das Team richtig aufstellen: Auch im Büro ist es wichtig, dass die richtige Person an der richtigen Aufgabe arbeitet (37,7 Prozent*)
  2. Agile Arbeitsweise: Wenn eine Taktik nicht funktioniert, muss die Strategie schnell geändert werden können (34,8 Prozent*)
  3. Empathie: Eine Führungskraft muss wissen, wann ein Team-Mitglied Zuspruch und Unterstützung benötigt (31,3 Prozent*)

*Prozentangaben sind Durchschnittswerte aller befragten Länder.

Für die WM-Kurzumfrage wurden rund 200 Kunden von Wrike in Deutschland, Spanien, Großbritannien und Frankreich befragt. Befragungszeitraum: 27. Juni bis 3. Juli 2018.

Info: Wrike Inc. - www.wrike.com
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