Seminar Persönlichkeit verstehen und entwickeln

Nutzen: Seminar "Persönlichkeit verstehen und entwickeln"

„Was ist eigentlich meine Persönlichkeit – und kann ich diese auch verändern?“ Der erste Tag des Trainings steht in Zeichen des Einblicks in die eigene Persönlichkeit und speziell der Frage, an welchen Stellen eine Entwicklung lohnend erscheint und wie sie möglich ist. Am zweiten Tag werden die bisherigen Erkenntnisse genutzt, um ein besseres Verständnis für andere Persönlichkeiten zu erhalten. Woran kann ich wesentliche Persönlichkeitsmerkmale erkennen? Warum fällt mir der Umgang mit bestimmten Typen leicht und mit anderen Menschen dagegen schwer? Es werden Tipps zum Umgang mit bestimmten Persönlichkeitsmustern erprobt, und wir werden an konkreten Fällen arbeiten. Hier dürfen Sie gern eigene Beispiele mitbringen!

Veranstaltungsinfo

Veranstaltungsdatum
14.11.2018 bis 15.11.2018
Veranstaltungsort
Wuppertal
Preis (inkl. MwSt.)

EUR 1230,00 (mehrwertsteuerfrei, einschließlich Seminarunterlagen, Pausengetränken und Mittagessen)

Veranstalter

Technische Akademie Wuppertal e.V.
Hubertusallee 18
42117 Wuppertal, Deutschland
Tel. 02 02 / 74 95 - 0
E-Mail: ulrike.ligges@taw.de

Weitere Informationen: Seminar "Persönlichkeit verstehen und entwickeln"

Zielgruppe

Alle, die ihre Stärken und Schwächen kennen lernen, ihre eigene Persönlichkeit weiter­entwickeln und Verständnis für andere Verhal­tens­stile gewinnen möchten, um den Umgang miteinander zu optimieren.

Inhalt: Seminar "Persönlichkeit verstehen und entwickeln"

* Gemeinsamer Einstieg und „persönliche” Vorstellungsrunde
* Bedeutung der Selbstreflexion für die eigene Persönlichkeits­entwicklung
* Biographie- und persönlichkeitsbezogene Analyse des bisherigen eigenen Lebens-/Karrierewegs
* Reflexion in Kleingruppen: Welcher Grundtyp bin ich und welche Auswirkungen auf mein   Verhalten / meinen Kontakt zu anderen hat das?
* Verschiedene Ebenen der Persönlichkeit: Erweiterung des Persönlichkeitsbilds durch die PSI-Theorie
* Selbstmanagement als Teil der Persönlichkeit: Analyse des eigenen Testergebnisses
* Vorstellung des Werkzeugkoffers und individuelle Auswahl einer geeigneten Methode für die persönliche Weiterent­wicklung
* Verschiedene Persönlichkeitstypen nach dem PSI-Modell
* „Ich und die anderen“
...

Weitere Infos

Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Tech Link