Projekthandbuch | Checkliste Word

Projekthandbuch | Checkliste

Das Projekthandbuch ist das verbindliche Regelwerk in einem Projekt. Diese Checkliste enthält alle Inhalte, die auf jeden Fall in einem Projekthandbuch enthalten sein müssen, wie z.B. Angaben über die Projektorganisation oder zum Risikomanagement.

Damit ist das Projekthandbuch formell ein Teil des allgemeinen Organisationshandbuchs des Unternehmens. Es ist also nicht mehr projekt-, sondern betriebsspezifisch. Oftmals wird es durch das besondere Engagement einer Arbeitsgruppe oder eines einzelnen Mitarbeiters erstellt oder aber alternativ von einem Fachverlag gekauft. Durch den daraus resultierenden erheblichen Umfang, kann es auf potentielle Leser abschreckend wirken. Daher ist es empfehlenswert, das PM-Handbuch selbst zu erstellen.

Bei einer lebendigen Projektkultur erfüllt das Projekthandbuch die Aufgabe des projektbezogenen Wissensmanagements. Insbesondere müssen in ihm die aus den abgewickelten Projekten entstehenden Erfahrungen systematisch gesammelt werden. Damit dies möglich ist, müssen beim Projektabschluss die sogenannten "Lessons Learned" erfasst und dokumentiert werden.

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Projekthandbuch | Checkliste

Das Projekthandbuch ist das verbindliche Regelwerk in einem Projekt. Diese Checkliste enthält alle Inhalte, die auf jeden Fall in einem Projekthandbuch enthalten sein müssen, wie z.B. Angaben über die Projektorganisation oder zum Risikomanagement.

Damit ist das Projekthandbuch formell ein Teil des allgemeinen Organisationshandbuchs des Unternehmens. Es ist also nicht mehr projekt-, sondern betriebsspezifisch. Oftmals wird es durch das besondere Engagement einer Arbeitsgruppe oder eines einzelnen Mitarbeiters erstellt oder aber alternativ von einem Fachverlag gekauft. Durch den daraus resultierenden erheblichen Umfang, kann es auf potentielle Leser abschreckend wirken. Daher ist es empfehlenswert, das PM-Handbuch selbst zu erstellen.

Bei einer lebendigen Projektkultur erfüllt das Projekthandbuch die Aufgabe des projektbezogenen Wissensmanagements. Insbesondere müssen in ihm die aus den abgewickelten Projekten entstehenden Erfahrungen systematisch gesammelt werden. Damit dies möglich ist, müssen beim Projektabschluss die sogenannten "Lessons Learned" erfasst und dokumentiert werden.

Auf einen Blick

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Dateiinformation
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Was ist ein Projekthandbuch?

Das Projekthandbuch enthält alle für ein bestimmtes Projekt geltenden Regeln sowie die für seine Durchführung notwendigen spezifischen Informationen.  [Weiterlesen]

Wer erstellt das Projekthandbuch?

Verantwortlich für Erstellung und Aktualisierung des Projekthandbuchs ist der Projektleiter, es muss vom Lenkungsausschuss freigegeben werden und unterliegt dem Konfigurationsmanagement. Falls es eine Projektassistenz gibt, so ist diese für die Verwaltung (Verteilung, Versionierung, Archivierung) des Projekthandbuchs zuständig. [Weiterlesen]

Welche Inhalte hat das Projekthandbuch?

Inhalte des Projekthandbuchs sind z.B.

  • Projektdefinition
  • Proejktlösungsansatz
  • Business Case
  • Struktur des Projektmanagementteams (d.h. die Projektorganisation)
  • Rollenbeschreibungen (d.h. Verantwortlichkeiten und Befugnisse von Projektbeteiligten)
  • Qualitätsmanagementstrategie
  • Konfigurationsmanagementstrategie
  • Risikomanagementstrategie
  • Kommunikationsmanagementstrategie
  • ... [weiterlesen]