Meet the Expert PMO-Sprechstunde: Ressourcenmanagement im hybriden Projektportfoliomanagement

📅 am 04. Juli 2023 von 16:00 bis 17:00 Uhr
PMO-Sprechstunde: Ressourcenmanagement im hybriden Projektportfoliomanagement

Beim Ressourcenmanagement entsteht eine komplexe Wechselwirkung zwischen Projektplanung und Portfolioplanung. Wie ist diese sinnvoll aufzulösen? Gehen Sie mit unserem Experten Norman Frischmuth in den Austausch und stellen Sie Ihre Fragen zum Thema.

Meet the Expert PMO-Sprechstunde: Ressourcenmanagement im hybriden Projektportfoliomanagement

📅 am 04. Juli 2023 von 16:00 bis 17:00 Uhr
PMO-Sprechstunde: Ressourcenmanagement im hybriden Projektportfoliomanagement

Beim Ressourcenmanagement entsteht eine komplexe Wechselwirkung zwischen Projektplanung und Portfolioplanung. Wie ist diese sinnvoll aufzulösen? Gehen Sie mit unserem Experten Norman Frischmuth in den Austausch und stellen Sie Ihre Fragen zum Thema.

Worum geht’s?

Beim Ressourcenmanagement entsteht eine komplexe Wechselwirkung zwischen Projektplanung und Portfolioplanung. Diese kann nur dann sinnvoll aufgelöst werden, wenn einheitliche Regeln der Ressourcennutzung und der Ressourcenzuweisung existieren. In der Praxis haben sich hierbei zwei grundsätzliche Ansätze bewährt:

  • Top-down-Prinzip: reglementiert die Ressourcenlandschaft aus einer eher strategischen Perspektive.
  • Bottom-up-Prinzip: setzt auf einen detaillierteren, planerischen Ansatz.

Beide Prinzipen treffen in der Praxis früher oder später auf Unschärfen oder Komplexitäten, die weder ausschließlich mit der einen noch mit der anderen Variante einfach aufzulösen sind. Was also tun?

Unser Experte steht Ihnen für Ihre Fragen und zum gegenseitigen Austausch zur Verfügung. Sie können bereits bei Ihrer Anmeldung eine Frage an den Experten formulieren, die er dann bei der PMO-Sprechstunde aufgreifen kann. Abhängig von der Anzahl der eingereichten Fragen, kann es jedoch sein, dass nicht jede Frage berücksichtigt werden kann.

Die Sprechstunde wird nicht aufgezeichnet, um einen offenen und vertraulichen Rahmen zu gewährleisten.

Zielgruppe

PMO, Ressourcenmanager:innen, Portfoliomanager:innen, HR-Verantwortliche

Warum lohnt es sich?

Der Fokus der PMO-Sprechstunde ist der Austausch mit anderen PMO-Verantwortlichen und die Möglichkeit, Ihre Fragen an einen Experten mit langjähriger praktischer Erfahrung zu richten.

Unser Referent

Norman FrischmuthNorman Frischmuth ist Geschäftsführer der proventis GmbH. Seit über 20 Jahren steht er Unternehmen beratend beiseite, wenn es um die optimale Gestaltung von Multiprojektmanagement im Unternehmen geht. Neben seiner Mitwirkung in zahlreichen MPM-Implementierungsprojekten in Europa unterrichtet er zudem seit 2003 an Berliner Universitäten und Hochschulen (TU Berlin, Humboldt Universität, Beuth-Hochschule, HTW) mit Leidenschaft das Thema Projektmanagement. Er ist Gründer des YouTube-Kanals "PMBackstage" und des Video-Blogs "Projekte clever managen".

Jetzt Feedback geben und mitdiskutieren!

Wir würden uns über Ihre Bewertung und/oder einen Kommentar freuen ‒ nur so können wir Ihnen in Zukunft noch bessere Inhalte liefern.

Diese Funktion steht nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung.
0 Kommentare anzeigen & selbst mitreden!
Gesamt
Bewertungen 0
Kommentare 0