projektmagazin 1 Monat kostenlos testen!
Das projektmagazin - unverzichtbares Nachschlagewerk und Inspirationsquelle für alle, die in Projekten arbeiten.
Das Tabellenkalkulationsprogramm Microsoft Excel sieht verschiedene Wege vor, Register (Tabellenblätter) zu suchen, zu kopieren und zu formatieren. Tanja Kuhn hat die schnellsten Varianten für Sie herausgesucht.
Nehmen wir an, eine Ihrer Arbeitsmappen umfasst mehr als 20 Register (Tabellenblätter). Bisher mussten Sie ein gewünschtes Register über die Navigationspfeile links unten mühsam heraussuchen.
Schneller geht es, wenn Sie mit der rechten Maustaste (Kontextmenü) auf die Navigationspfeile klicken. So erhalten Sie eine Registerübersicht und können per Auswahl direkt auf das gewünschte Blatt springen.
Benötigen Sie oft Tabellenblätter mit der gleichen Tabellenstruktur, den gleichen Formeln und der gleichen Kopf- und Fußzeile?
Ein Beispiel: Sie haben ein Register mit dem Namen "Januar" erstellt. In mühsamer Kleinarbeit haben Sie die Tabellenstruktur, die Formeln und die Kopf- und Fußzeile festgelegt. Das möchten Sie nicht für jeden Monat erneut tun.
Kopieren Sie nur den gewünschten Tabellenbereich, müssen Sie Tabellenstruktur, Kopf- und Fußzeile wieder neu erstellen. Kopieren Sie dagegen das ganze Register, werden alle diese Informationen auf die Kopie übertragen.
Gehen Sie folgendermaßen vor:
Sie haben nun für jeden Monat oder jede Abteilung einen "Klon" erstellt. Wurden die Tabellen kopiert, haben sie die gleiche Struktur (Titel steht in Zelle A1, Liste beginnt in Zeile 4, usw.). Deshalb können Sie mittels 3D Eingaben machen, Formatierungen ändern und löschen.