Requirements Management

Requirements Management ist die mit Erhebung, Analyse und Verfolgung von Anforderungen verbundene Führungsaufgabe.

Requirements Management

Requirements Management ist die mit Erhebung, Analyse und Verfolgung von Anforderungen verbundene Führungsaufgabe.

Wir empfehlen zum Thema Anforderung
4 Stunden
12.09.2024
395,00,-
KI im Projektmanagement: Revolutionieren Sie Ihre Arbeitsweise

In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen, wie KI Ihr Projektmanagement-Vorgehen grundlegend verändern kann. Sie bekommen einen Einblick in die unterschiedlichen Methoden der KI und wie Sie KI-Tools zur Datenanalyse, Risikoeinschätzung sowie Entscheidungsfindung in Ihre Projekte integrieren können. Der Kurs vermittelt tiefgreifende Kenntnisse in der Anwendung von KI zur Steigerung von Effizienz und Effektivität und befähigt die Teilnehmenden, KI-basierte Lösungen in ihre eigenen Projekte einzubinden. Mehr Infos

Zu den Aufgaben des Requirements Managements gehören u.a.:

  • Definition der Aufbauorganisation für das Requirements Engineering, d.h. Festlegung von Rollen und deren Aufgaben.
  • Definition der Ablauforganisation des Requirements Engineering, d.h. Festlegung von Arbeitsabläufen (Workflows).
  • Aufstellung und Pflege von Vorgehensmodellen
  • Verbindung zu anderen Management-Aufgaben wie Qualitätsmanagement, Risikomanagement, Projektmanagement.
  • Wahrnehmung der fachlichen und disziplinären Verantwortung für die Mitarbeiter im Requirements Engineering Prozess.

Zum Teil wird der Begriff Requirements Management synonym zu Requirements Engineering eingesetzt. Eine Unterscheidung ist jedoch sinnvoll, um die fachlichen und organisatorischen Merkmale voneinander zu trennen.

Bewertungen

Diese Funktion steht nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung.
Gesamt
Bewertungen 6
Kommentare 0