Meilenstein - Der Projektmanagement-Blog

28
Apr 2017
Projekte ohne Risiken gibt es nicht. Im Projektmanagement ist man mit permanenten (Ver-)Änderungen und daher ständig mit Chancen und Risiken konfrontiert. Selbst bei bester Planung gilt: Es kann nicht alles vorweggenommen werden. Vor allem nicht in einer Welt voll Unbeständigkeit, Unsicherheit und Komplexität.
Anzeige
21
Apr 2017
Eine enthusiastische PM Community kam am 30. März zur 2. PM Welt des Projekt Magazins in München zusammen und traf sich zum qualifizierten Austausch unter dem Motto "Alles im Griff!?". Der Kongress war mit 440 Teilnehmern restlos ausverkauft. Das Programm mit seinen vier Streams und zwei Keynotes hatte offenbar hohe Erwartungen geweckt und erfüllte diese auch.
19
Apr 2017
Für die Generation meiner Eltern war es gang und gäbe, nach der Berufsausbildung in derselben Firma bis zur Pensionierung zu arbeiten. Heute setzt Karriere zu machen hingegen oft voraus, nach drei bzw. spätestens fünf Jahren das Unternehmen zu wechseln.
07
Apr 2017
In Südamerika nimmt gerade ein Jahrhundertprojekt Gestalt an: Der Bau einer Bahnlinie, die über 3.750 km vom Atlantik bis zum Pazifik führen soll. Das Projekt Magazin hat Dr. Philipp Gausling, Experte im Management von Risiken in internationalen Großprojekten, zu den Chancen und Risiken des Projekts befragt.
07
Apr 2017
OPA+ scheint, wenn man die Diskussionen in der entsprechenden Literatur der letzten Zeit betrachtet, der Führungs-Schlüssel für die VUCA-Welt zu sein. Jedenfalls, wenn man es nicht französisch ausspricht und dabei das "+" weglässt! Was soll das heißen? Ich scheue mich nicht, VUCA und VOPA+ kurz zu erläutern, denn es scheint so zu sein, dass viele die Ausdrücke zwar kennen, aber nicht (genau) wissen, was sie bedeuten sollen.
Tech Link