Meilenstein – Der Projektmanagement-Blog

23
Sep 2016
Häufig erwarten wir, dass uns Vorgesetzte (Mitarbeiter, Kunden, Verhandlungspartner, Kinder, Eltern, Beziehungspartner …) vertrauen. Immer, wenn sie es nicht tun, frustriert und echauffiert uns das. Wir haben das Gefühl: Die bleiben uns was schuldig! Die behandeln uns unfair! Wie gesagt: Dieses Gefühl haben wir häufig. Nur selten kommen wir auf die Idee, uns das Vertrauen aktiv zu verdienen. Dass Vertrauen keine Bring-, sondern eine Holschuld ist. Hart, aber wahr: Vertrauen haben wir uns erst dann verdient, wenn wir es uns verdient haben.
Anzeige
21
Sep 2016
schnelle Lösungen sind für uns Projektmanager sehr verführerisch: Wenn ein Problem auftaucht, möchten wir es möglichst schnell vom Tisch haben. Der Satz: "Mich interessieren keine Probleme, sondern nur Lösungen" ist fast schon ein Mantra für viele Manager. Diese Einstellung ist in vielen Situationen sehr nützlich, aber sie hat einen entscheidenden Nachteil: sie verhindert Innovation.
16
Sep 2016
Zuletzt habe ich Ihnen die ersten beiden Hauptfaktoren für das Scheitern von Projekten vorgestellt (schlechte Auswahl des Projektleiters, zu wenig Zeit für das Projektmanagement). In diesem Beitrag widme ich mich den anderen beiden Faktoren, nämlich mangelnde Unterstützung durch die Organisation und wenn diese von der Aufgabe überfordert ist.
12
Sep 2016
BER – Wiener Krankenhaus Nord – Gotthard-Basistunnel: Beim Blick auf derzeitige Prestigebauprojekte entsteht der Eindruck, dass die Schweizer den Nachbarstaaten der DACH-Region in Sachen Bauplanung und Projektmanagement einen Schritt voraus sind.
1 Kommentar
09
Sep 2016
In meinen vergangenen Beiträgen habe ich versucht, Ihnen die Wurzeln schlechter Projekte vor Augen zu führen: Mangelnde Wertschätzung und Bewusstsein für den Wert guten Pro-jektmanagements in den Unternehmen. Nun möchte ich mich ein wenig den Details widmen.
4 Kommentare
Tech Link