Meilenstein - Der Projektmanagement-Blog

24
Mar 2017
In meinem heutigen Beitrag widme ich mich den häufigsten Fehlern, durch die Vorhaben zu Krisenprojekten werden. Daraus leite ich ab, worauf Sie bei Ihren Projekten achten sollten, damit diese nicht in Schieflage geraten. Vielleicht dient Ihnen mein Beitrag auch als Munition für eine Diskussion mit ihren Chefs, darüber, was Sie als Projektmanager benötigen, um Ihre Projekte erfolgreich abzuschließen.
Anzeige
22
Mar 2017
wir Menschen gelten als die sozialen Wesen schlechthin: Stimmungen und Gefühle umgebender Artgenossen beeinflussen uns stärker als bei jedem anderen Lebewesen. So wirkt es sich negativ auf unser Befinden aus, wenn ein Verwandter oder Freund krank ist. Umgekehrt profitieren wir von glücklichen und positiv eingestellten Menschen in unserem Umfeld.
17
Mar 2017
Ein Projektziel, das nicht regelmäßig hinterfragt wird, verändert sich im Laufe der Zeit so sehr, dass es am Ende niemand wiedererkennt. Beispiel gefällig? Hermann, Projektleiter eines mittelständischen Unternehmens, hat das laufende Projekt eines Kollegen übernommen. Als er zu Beginn mit allen Beteiligten über ihre Erwartungen und den Zweck des Projekts spricht, erlebt er eine faustdicke Überraschung.
2 Kommentare
10
Mar 2017
Seit langem bin ich leidenschaftlicher Blogleser beim Projekt Magazin, und ganz besonders hat mich ein Beitrag von Dr. Andreas Tremel zu dem Thema angesprochen: "Best Practices – oder: Der unstillbare Wunsch nach Schema F". Wie Dr. Tremel bin nun auch ich der Meinung, dass es dieses Konzept im Projektmanagement auf-grund der Natur von Projekten als einmalige Unterfangen nicht geben kann. Da ich hierzu selbst in den letzten Jahren einiges an Forschung betrieben habe, möchte ich zu dem Thema etwas aus meiner Sicht beitragen.
08
Mar 2017
Hören und lesen Sie auch häufig, man solle "den Menschen in den Mittelpunkt stellen"? Und fragen Sie sich dann, wie das konkret funktionieren soll? Viele Designer erarbeiten täglich Antworten darauf, denn ihre Produkte sollen nicht nur ästhetisch ansprechend wirken, sondern vor allem das Wohlergehen der Menschen steigern, die diese Produkte benutzen.
Tech Link