Meilenstein - Der Projektmanagement-Blog

23
Feb 2018
Jeder kennt die Situation: Die Deadline rückt näher, das Projekt muss fertig werden – es ist aber fast unmöglich, alle handelnden Personen an einen Tisch zu bekommen. An dieser Problematik scheitern immer mehr Projekte, z.B. wegen eines stornierten Flugs. Neue Technologien wie der digitale Assistent und Collaboration-Tools können hier helfen.
Anzeige
21
Feb 2018
Vor einer Woche begann die Fastenzeit. Obwohl immer weniger Menschen religiös sind, ist Fasten in Deutschland beliebt: Laut einer aktuellen Studie der Krankenkasse DAK haben 57% der Deutschen schon einmal gefastet. In diesem Jahr wollen der Studie zufolge die meisten auf Süßigkeiten und Alkohol verzichten. Worauf würden Sie – am Arbeitsplatz – gerne verzichten? Wie wäre es mit überzogener Hetze, Perfektionismus und Machtspielen? Lächeln Sie gerade müde?
16
Feb 2018
Tolle Bilanz unserer zweiten Blogparade: Insgesamt 37 Beiträge beschäftigen sich mit den Trends und Veränderungen, unter denen sich die Rolle des Projektleiters bis zum Ende des kommenden Jahrzehnts wandeln wird.
3 Kommentare
09
Feb 2018
Was in den Workshops und Seminaren alles so zutage kommt … Neulich erzählten mir einige Projektteammitglieder, dass bei ihnen jahrelang die Digitalisierung verschlafen wurde. Dann kommt ein neuer Vorstand. Der sieht sofort, was versäumt wurde und denkt sich: "Das holen wir nie auf – nie lediglich mit eigenen Bordmitteln. Da muss ein Berater her!" Gedacht, getan.
07
Feb 2018
Beim Projekt Magazin dreht sich gerade alles um die Zukunft, denn die fortschreitende Digitalisierung beflügelt in allen Branchen die Fantasie. Big Data und Data Mining nähren die Hoffnung, Kundenbedürfnisse noch besser erkennen zu können, eine engere Vernetzung soll Reibungsverluste bei der Kommunikation reduzieren. Gleichzeitig weckt die wachsende Macht der Algorithmen Ängste: Wird der Mensch vollkommen gläsern und irgendwann überflüssig? Unter Projektmanagern überwiegt offenbar der Optimismus, das legt u.a. unsere kürzlich mit einer Rekordbeteiligung von 35 Bloggern beendete Blogparade nahe "Projektleiter 2030 – längst abgeschafft oder Schaltzentrale der digitalen (Projekt-)Welt?"
Tech Link