Meilenstein – Der Projektmanagement-Blog

29
Jul 2016
Ich bin der Auffassung, gerade in unserer "4.0-Welt" muss dem Thema Ethik wieder viel mehr Beachtung geschenkt werden. Wir sollten viel häufiger kritisch hinterfragen, ob etwas, nur weil es möglich ist, auch tatsächlich umgesetzt werden muss. Und auch wenn die Antwort ja ist, gibt es noch einiges zu klären, z.B. in welcher Form, unter welchen Voraussetzungen und mit welchen Regeln? Diese Auseinandersetzung betrifft alle Berufsgruppen, besonders aber auch uns Projektmanagerinnen und Projektmanager.
Anzeige
27
Jul 2016
Sind Sie schon mal mit Ihrem Projekt in eine Sackgasse geraten? Ich kann Ihnen aus eigner Erfahrung sagen, dass dies kein angenehmes Gefühl ist! Vor allem dann, wenn es nicht möglich ist, das bisher Geschehene rückgängig zu machen und von vorne anzufangen. In einer solchen Situation hilft es tatsächlich nur, nach ganz anderen Lösungen Ausschau zu halten als man bisher im Blick hatte.
26
Jul 2016
Das gibt es nicht alle Tage: Der Freistaat Bayern investiert rund eine Milliarde Euro in den Ausbau des Augsbur-ger Klinikums zur Uniklinik. Mitte Juli legten Politiker und Vertreter des Klinikums feierlich den Grundstein für den "Anbau West", der ab 2018 u.a. als Intensivzentrum dienen soll. Kostenpunkt: 106 Millionen Euro, von denen Bayern 99 Millionen aufbringt. Insgesamt investiert der Freistaat in die Sanierung des Klinikums 270 Millionen Euro.
22
Jul 2016
Wenn man über Jahre mit teils erfahrenen, teils unerfahrenen, aber immer neugierigen und motivierten Mitmen-schen die Kunst des Projektmanagements diskutiert, dann werden immer wieder dieselben Fragen aufgeworfen. Viele davon beziehen sich nicht direkt auf Prozesse, Methoden und Tools, sind aber von grundsätzlicher Bedeu-tung. Oft wird die Sinnfrage gestellt ("Warum …?"). Und hier findet die Evolution vom Amateur zum Profi statt.
18
Jul 2016
Seit gut sechs Monaten ist in Deutschland die Frauenquote gesetzlich verankert. Auch wenn die Erfolge noch recht überschaubar sind, hat die Bundesregierung in einer Pressemitteilung eine erste positive Bilanz gezogen. Zur Erinnerung: Die Quote besagt, dass börsennotierte Unternehmen bei Aufsichtsräten mindestens 30% der neu zu besetzenden Posten mit Frauen besetzen müssen.
1 Kommentar
Tech Link