Meilenstein - Der Projektmanagement-Blog

12
Jan 2018
Die Digitalisierung verändert den beruflichen Alltag eines jeden von uns – aber kein Problem, wir kennen uns damit doch aus: Seit Jahren erleichtern uns Smartphone und Tablet den Alltag, egal ob in Freizeit oder Beruf. Naheliegend und verlockend erscheint daher der Wunsch, diese Einfachheit, Neuartigkeit und Spontanität in unsere Unternehmen zu importieren. Aber professionelle Digitalisierungsvorhaben sind anspruchsvoll – wie ich kürzlich hautnah erleben durfte. Daraus habe ich richtig viel gelernt – übrigens auch Analoges.
Anzeige
10
Jan 2018
Wünschen Sie sich auch, stets die richtigen Entscheidungen für Ihr Projekt zu treffen, sodass es ohne Probleme an sein Ziel kommt? Z.B. wäre es doch toll, zu Projektbeginn die Anforderungen für die künftige Software so zu bestimmen, dass unsere Kollegen hinterher begeistert mit der neuen Anwendung arbeiten. Und tritt im Projektteam ein Problem auf, habe ich als Projektleiterin eine Lösung parat, mit der alle glücklich sind.
05
Jan 2018
Am 24. November tagte in Nürnberg wieder die Delegiertenversammlung der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V., zum insgesamt vierten Mal. Als Resümee kann ich sagen, dass der Verein immer noch mitten im Wandel steckt, ein neuer Anfang aber gemacht ist.
22
Dec 2017
Das Thema Zeiterfassung scheidet im Projektmanagement die Geister: Einem Unternehmen kann Zeiterfassung helfen, seine Prozesse und Workflows zu optimieren. Mitarbeiter jedoch befürchten, nur nach ihrer Effizienz beurteilt zu werden und haben Angst vor totaler Überwachung. Diese Ängste können Führungskräfte zerstreuen, wenn sie ein paar Dinge beachten.
15
Dec 2017
Augmented Reality klingt im ersten Moment nach Zukunftsmusik, ist jedoch eines der großen Technologie-Themen der kommenden Jahre. Es wird die Art und Weise, wie wir zusammenarbeiten, komplett verändern. Doch inwieweit wird diese Entwicklung die Projektarbeit beeinflussen? Ein kleiner Ausblick.
Tech Link