Meilenstein - Der Projektmanagement-Blog

19
Sep 2018
Viele unserer Beiträge rund ums Thema Change veranschaulichen, wie Projektleiter die Betroffenen gut abholen können, sodass alle an einem Strang ziehen und das Change-Projekt ein Erfolg wird. Eine ausreichende Akzeptanz für das Neue sicherzustellen ist zweifelsohne ein wichtiger Baustein im Change Management.
Anzeige
14
Sep 2018
Haben Sie schon mal über das Wort "virtuell" nachgedacht? Gibt es z.B. virtuelle Teams überhaupt in der Realität oder nur in unserer Einbildung? In der Physik spricht man von virtuellen Teilchen, wenn man Elementarteilchen nicht direkt, sondern nur an ihren Auswirkungen erkennen kann – näheres erklärt Ihnen sicher Sheldon Cooper aus der Serie "The Big Bang Theory". Gilt dies auch für virtuell arbeitende, aus Menschen bestehende Teams?
07
Sep 2018
Seit einiger Zeit beschäftigt mich die Frage, wie ich in meinem Arbeitsalltag produktiver werden kann. Dazu schaute ich kürzlich meinen Arbeitsplatz genau an – und erkannte viel Optimierungspotenzial. Aber bevor ich zur Tat schreiten konnte, kam die Nachricht, dass die Firma umzieht. Meine erste Frage: "Ziehen wir in einen collaborative workplace um?" Zum Glück lautete die Antwort "Nein"!
05
Sep 2018
Wie obiges Zitat zeigt, ist die Idee bereits sehr alt, dass der Mensch sein ganzes Leben lang lernt und sich weiterentwickelt. In Projekten arbeiten häufig Experten, die Gerhart Hauptmann zufolge "Meister in einer Sache" sind.
31
Aug 2018
Für viele Projektleiter ist ein Kritikgespräch eine unangenehme Aufgabe. Ihnen fällt es schwer, einem Projektmitarbeiter sein Fehlverhalten zu erklären – auch weil sie fürchten, dass der Mitarbeiter mit Unverständnis reagiert oder sich endlos rechtfertigt. Also schieben sie das fällige Gespräch hinaus. Und schon schnappt die Harmoniefalle zu.
Tech Link