Meilenstein - Der Projektmanagement-Blog

12
Oct 2018
Dieselskandal, US-Zölle, Brexit, Facebook-Affäre, Mega-Projektflops nicht nur in Berlin und Stuttgart, … Wir leben in Zeiten des Booms, aber auch der Krise; insbesondere auf unserem Gebiet: "Projektmanagement ist bei uns praktisch permanentes Krisenmanagement", wie jüngst eine Projektleiterin bei einem heftig digitalisierenden Mittelständler meinte. Oft fragen mich Verantwortliche: Wie sind wir bloß in diesen Schlamassel reingeraten? Andere wollen wissen: Wie gehen wir mit der Krise um?
Anzeige
05
Oct 2018
Während meiner Projektleitertätigkeit hatte ich gelegentlich die Möglichkeit, eine Werkstudentin oder einen Werkstudenten als Unterstützung ins Projekt zu holen. Meine Erfahrungen aus der Zeit um die Jahrtausendwende: Kenntnisse und Fähigkeiten in Bezug auf Projektmanagement waren nicht nur bei Werkstudenten sehr mager, auch frischgebackene Ingenieure oder Verfahrenstechnikerinnen brachten aus ihrem Studium kaum PM-Kenntnisse mit. Das ist allerdings schon reichlich lange her. Und – die Zeiten haben sich geändert!
03
Oct 2018
Wie können wir die Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steigern, innovativere Lösungen zu finden und Entscheidungsfindungen zu beschleunigen bzw. zu verbessern? Gerade als Projektmanagerin oder Projektmanager brauchen Sie das Engagement und das vielfältige fachliche Knowhow Ihres Teams, um Herausforderungen zu bewältigen und die richtigen Entscheidungen effektiv und effizient zu treffen.
28
Sep 2018
Ich bin ein Fan von Earned Value Management (EVM). Der geniale Nutzen aus der integrierten Betrachtung von Projektkosten, -Terminen und -Performance ist meiner Meinung nach unbestreitbar. Trotzdem scheuen viele Projektmanager den (vermeintlichen) Aufwand ihrer Implementierung und Pflege. Das finde ich schade, daher zeige ich Ihnen heute an zwei Projekt-Beispielen, wie Sie EVM erfolgreich nutzen und die Vorbehalte gegenüber dieser Controlling-Methode leicht überwinden können.
21
Sep 2018
Wenn man über Jahre mit teils erfahrenen, teils unerfahrenen, aber immer neugierigen und motivierten Mitmen-schen die Kunst des Projektmanagements diskutiert, dann werden immer wieder dieselben Fragen aufgeworfen. Viele davon beziehen sich nicht direkt auf Prozesse, Methoden und Tools, sind aber von grundsätzlicher Bedeu-tung. Oft wird die Sinnfrage gestellt ("Warum …?"). Und hier findet die Evolution vom Amateur zum Profi statt. Dieses Mal geht es um um folgende Frage: Q: Warum macht mein Projektteam nicht das, was ich ihm sage?
Tech Link