Meilenstein - Der Projektmanagement-Blog

17
Nov 2017
Unsicherheit ist die größte Herausforderung der Zukunft im Projektmanagement, das ergab die diesjährige Mit-gliederumfrage von pma. Meine Beobachtungen decken sich damit: Getroffene Vereinbarungen oder wichtige Voraussetzungen beispielsweise werden immer häufiger von einem auf den anderen Tag bedeutungslos. Einige interessante Denkanstöße und Erkenntnisse vom pma focus sowie Erfahrungen aus meiner Berufspraxis zum Umgang mit Unsicherheit in Projekten habe ich für Sie zusammengefasst.
Anzeige
15
Nov 2017
Die paradoxe Redewendung "weniger ist mehr" ist längst zu einem geflügelten Wort geworden. In gewisser Weise stellt sie den Grundgedanken von Lean Project Management dar, sieht dieses doch das optimale Ausbalancieren von Auslastung (Effizienz) und Geschwindigkeit bzw. Flexibilität als die Grundherausforderung im Projektmanagement an.
3 Kommentare
10
Nov 2017

Wenn man über Jahre mit teils erfahrenen, teils unerfahrenen, aber immer neugierigen und motivierten Mitmenschen die Kunst des Projektmanagements diskutiert, dann werden immer wieder dieselben Fragen aufgeworfen. Viele davon beziehen sich nicht direkt auf Prozesse, Methoden und Tools, sind aber von grundsätzlicher Bedeutung. Oft wird die Sinnfrage gestellt ("Warum …?"). Und hier findet die Evolution vom Amateur zum Profi statt.

Dieses Mal geht es um folgende Frage: "Die Zusammenarbeit mit unserem Controlling funktioniert nicht gut. Man versteht dort unsere Projektarbeit nicht, und ständig haben wir mit sinnlosen und überharten Restriktionen zu rechnen. Wie kann man die Controller am besten überlisten?"

4 Kommentare
03
Nov 2017
Die Revolution unserer Gesellschaft durch den rasanten digitalen Fortschritt steht erst in ihren Anfängen. Sie wird unser Leben und unsere Arbeitswelt radikal verändern. Galt seit der Antike der Mensch als Maß aller Dinge, so sind Computer heute und in der Zukunft das Maß aller Menschen. In der Arbeitswelt werden in Zukunft wenige Menschen Computern sagen, was diese zu tun haben, aber immer mehr Menschen das tun, was Computer ihnen sagen. Im Vorfeld der PM Welt 2018 sprachen wir mit dem Philosophen und Bestsellerautor Richard David Precht kurz über seine wichtigsten Thesen.
35 Kommentare
01
Nov 2017
Sind auch Sie ein Serienfan? Ich stoße immer wieder auf neue Serien, die mich in ihren Bann ziehen: Nach wenigen Folgen leide ich mit den Serienhelden und will wissen, wie ihre Geschichte weitergeht. Diese charaktergetriebenen Geschichten packen die Zuschauer oder Zuhörer und ziehen sie in ihren Bann. Genau diesen Effekt macht sich Oliver Grytzmann in seinem neuen Ansatz des Storytellings zunutze.
Tech Link