Projektmanagement-Glossar

Erfolgsfaktor Nummer 1 in Projekten ist Kommunikation. Kommunikation setzt eine gemeinsame Sprache voraus.
Das Glossar liefert allen Projektbeteiligten die gemeinsame Fachsprache als Schlüssel zum Projekterfolg.

Neu im Glossar

Kommunikationstechniken

Kommunikationstechniken beschreiben Prozesse und Regeln für die Gestaltung von Kommunikationsprozessen. Mit ihrer Hilfe werden Kommunikationsprozesse wertschätzend gestaltet und Missverständnisse vermieden.

Risikomanagement

Risikomanagement umfasst das Identifizieren, Analysieren, Bewerten und Kommunizieren von zukünftigen, unsicheren Ereignissen, die Auswirkung auf eine Organisation oder ein Projekt haben können. Es umfasst zudem das Identifizieren, Planen und Umsetzen von Maßnahmen, mit denen Eintrittswahrscheinlichkeit und Auswirkung von Bedrohungen reduziert, von Chancen hingegen erhöht werden.

Agile Transformation

Der Begriff "Agile Transformation" wird meist im Zuge der Digitalisierung verwendet und beschreibt die Nutzung agiler Methoden und des Agilen Mindsets bei der Durchführung der Organisationsentwicklung.