Projektmanagement-Glossar

Erfolgsfaktor Nummer 1 in Projekten ist Kommunikation. Kommunikation setzt eine gemeinsame Sprache voraus.
Das Glossar liefert allen Projektbeteiligten die gemeinsame Fachsprache als Schlüssel zum Projekterfolg.

Neu im Glossar

Lean Canvas: Definition, Beispiel & PDF – auf Deutsch

Das Lean Canvas (von Ash Maurya) ist ein aus neun Feldern bestehendes Plakat (engl. Canvas = Leinwand), das dazu dient, das Potential neuer Geschäftsideen anhand von Schlüsselfaktoren strukturiert zu prüfen.

Projektmanager

Ein Projektmanager plant, koordiniert und überwacht ein Projekt - ein einmaliges, zeitlich begrenztes Vorhaben mit temporärer Organisationseinheit und einem konkreten Ziel. Je nach Größe des Projekts und den hierfür notwendigen Kenntnissen, der erforderlichen Arbeitskapazität und dem gegebenen Budget arbeitet ein Projektmanager allein oder mit einem Projektteam an seinem Vorhaben.

Definition of Done

Definition of Done bezeichnet in Scrum die verbindlich vereinbarten Abnahmekriterien für die Umsetzung eines Backlog-Items oder eines Inkrements.