Praxisbericht der Insta GmbH Mit Technik Reviews zu effizienteren Meilensteinaudits im PEP

Mit Technik Reviews zu effizienteren Meilensteinaudits im PEP

Meilensteinaudits müssen nicht zäh sein! Axel Dombrowski berichtet, wie die Insta GmbH in ihrem PEP mithilfe von schriftlichen Technik Reviews aus den einzelnen Fachbereichen für kürzere und effizientere Audits sorgt. Mit Praxisbeispielen der Insta GmbH  auch zum Download!

Management Summary

Download ZIPDownload ZIP

Praxisbericht der Insta GmbH Mit Technik Reviews zu effizienteren Meilensteinaudits im PEP

Mit Technik Reviews zu effizienteren Meilensteinaudits im PEP

Meilensteinaudits müssen nicht zäh sein! Axel Dombrowski berichtet, wie die Insta GmbH in ihrem PEP mithilfe von schriftlichen Technik Reviews aus den einzelnen Fachbereichen für kürzere und effizientere Audits sorgt. Mit Praxisbeispielen der Insta GmbH  auch zum Download!

Management Summary

Wir empfehlen zum Thema Vorgehensmodell
12.09.2024
1.395,00,-
Hybrides Projektmanagement - das Beste aus 2 Welten vereinen

Lernen Sie das Wichtigste beim Einsatz von hybridem Projektmanagement, damit auch Sie in Ihrem Unternehmen das Beste aus zwei Welten kombinieren. Mehr Infos

In den meisten Unternehmen sind auch im Zeitalter agiler Projekte Meilensteinaudits oder Quality Gates zwischen bestimmten Projektphasen üblich und sinnvoll. In diesen Audits muss die Projektleitung einem Entscheidungsgremium gegenüber den Projektfortschritt und die Projektreife im Detail erläutern.

Mit diesem Artikel möchte ich ein alternatives Vorgehen vorstellen, welches die Audits wesentlich verkürzt und objektiv ausrichtet, ohne dass wichtige Punkte zum Übergang in die nächste Phase vergessen werden. Bei der Insta GmbH hat sich dieses alternative Vorgehen bewährt. Dieser Artikel liefert Praxisbeispiele und zeigt, wie Sie die Vorgehensweise als Prozessverantwortliche:r (Process Owner) des Produktentstehungsprozesses (PEP) – z.B. in Ihrer Rolle als Entwicklungs- oder Projektmanagementleitung – mittels Technik Reviews in die eigene Organisation einführen.

Insta GmbH

Die Insta GmbH ist ein Elektronikspezialist mit Sitz in Lüdenscheid in Nordrhein-Westfalen. Als Forschungs-, Entwicklungs- und Fertigungszentrum für Smart Building sowie Thinktank für die Zukunft der Gebäudeautomation beschäftigt das Unternehmen rund 500 Mitarbeitende. Vom Dimmer für LED-Leuchten bis hin zu Lösungen rund um das Internet of Things (IoT) – Insta begleitet als EMS-Dienstleiter kundenspezifische Projekte von der Entwicklung bis zur Serienproduktion.

Das Unternehmen wurde 1970 als technologiegetriebenes Joint Venture von deutschen Steckdosen- und Schalterherstellern gegründet – bis heute sind die Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (Radevormwald) und die Albrecht Jung GmbH & Co. KG (Schalksmühle) je zur Hälfte die Gesellschafter der Insta GmbH.

Warum sind Meilensteinaudits im PEP notwendig?

Um sicherzustellen, dass ein Projekt reif genug ist, um in die nächste Phase einzutreten, prüft ein Entscheidungsgremium in einem Meilenstein- oder Quality-Gate-Audit, ob die zuvor definierten Kriterien für den Übergang erfüllt sind. Erst nachdem die beteiligten Fachbereiche die Anforderungen definiert haben und das Entscheidungsgremium deren Berücksichtigung bei der Umsetzung erfolgreich geprüft hat, kann das Projekt in die nächste Projektphase übergehen.

Beispiel: Kriterien für die Konstruktion eines Reiheneinbaugehäuses für Schaltschränke

Der Fachbereich Industrial Engineering klärt mit dem Fachbereich Entwicklungskonstruktion ab, welche Kriterien für das Konstruktionskonzept eines Reiheneinbaugehäuses für Schaltschränke berücksichtigt werden müssen, und hält folgende Punkte fest:

  • Ist die Montage möglichst einfach im Rahmen der Standardfertigungsmodelle umsetzbar?
  • Ist die Montage in der Produktion sicher durch das Fertigungspersonal reproduzierbar?
  • Wurde das Poka-Yoke-Prinzip berücksichtigt, um Fehler in der Montage auszuschließen? Das Prinzip besagt, dass bei der Konstruktion Einzelteile eines Produkts so entwickelt und gestaltet werden müssen, dass ein falscher Einbau oder ein falsches Zusammenfügen aufgrund von Maßen oder geometrischen Eigenschaften sicher ausgeschlossen ist.
  • Entsprechen die benötigten Fertigungshilfsmittel (z.B. Schraubereinsätze, Gehäusehalterungen, Prüfgeräte) einem vorhandenen und bewährten Standard in der Fertigung?
  • Gab es einen Design Freeze (d.h., das Design eines Produkts muss abgeschlossen und genehmigt sein, bevor es in die Produktion geht) über alle Gehäuseteile? Hiermit soll verhindert werden, dass eine Änderung an einem Gehäuseteil eine Rückwirkung auf ein weiteres schon im Werkzeugbau befindliches Gehäuseteil hat.
  • Sind Toleranzkettenanalysen durchgeführt worden? Die Analyse soll sicherstellen, dass die Einzelteile funktionsfähig sind. Dafür sollten die unterschiedlichen Teile – ggf. auch in gegenläufige Richtungen – innerhalb der zulässigen Toleranzen liegen.
  • Sind Mold-Flow-Analysen durchgeführt worden? Diese Analyse untersucht toolgestützt Fließverhalten, Schwindung, Verzug sowie weitere Aspekte im Kunststoffspritzgießprozess, die auf die korrekte Herstellung von Kunststoffteilen maßgeblichen Einfluss nehmen.

Im Audit prüft das Entscheidungsgremium, ob diese Punkte eingehalten worden sind. Bei einem positiven Ergebnis wäre es in diesem Beispiel im nächsten Schritt z.B. möglich, dass der Einkauf den Prozessschritt zur kostenintensiven Werkzeugbeschaffung für die Produktion der Einzelteile im Kunststoffspritzgussverfahren startet.

Unterscheidung von Meilensteinen und Quality Gates

Nicht zu jedem Meilenstein wird zwingend ein Audit durchgeführt, und nicht jeder Meilenstein bedeutet den Eintritt in eine neue Phase. Deshalb wird teilweise zwischen Meilensteinen und Quality Gates unterschieden:

  • Meilensteine können – im Unterschied zu Quality Gates – auch innerhalb einer Projektphase ein bedeutsames Ereignis darstellen.
  • Quality Gates hingegen sind immer am Ende einer Projektphase durchzuführen. Das Ziel von Quality Gates ist es, zu prüfen, ob zuvor definierte messbare Qualitätskriterien erfüllt sind. Nur nach erfolgreicher Prüfung und erfolgter Freigabe kann das Projekt in die nächste Phase übergehen.

In diesem Artikel verwende ich – wie es in vielen Unternehmen üblich ist – den Begriff Meilenstein als Synonym für das Quality Gate. Unabhängig von Begrifflichkeiten und der Unterscheidung zwischen Meilensteinen und Quality Gates halte ich das Vorgehen, in regelmäßigen Audits die nötige Reife des Projekts für den Eintritt in weiterführende Projektphasen sicherzustellen, für sinnvoll und ratsam. Dies gilt sowohl für klassische Wasserfall- und andere Phasenmodelle als auch für agile Projekte.