Führungskraft - und was jetzt?

Vom Kollegen zum Vorgesetzten: Den Rollentausch meistern, Lösungen aus Psychologie und Praxis

Informationen zum Buch
Führungskraft - und was jetzt?
Autor: Von Kopp, Diana
ISBN: 3662503611
Verlag: Springer-Verlag Berlin Heidelberg
Jahr: 2016
Seitenanzahl: 180 Seiten
Medienart: broschiert
Preis: 14,99 EUR
1
0 Kommentare

Rezension von der Redaktion des Projekt Magazins

Dieser Leitfaden soll frischernannten Führungskräften und Managern den Rollentausch vom Kollegen zum Vorgesetzten erleichtern. In vier Kapiteln präsentiert die Diplompsychologin Diana von Kopp Werkzeuge aus Psychologie und Praxis. Im Kapitel zur Selbstführung behandelt sie u.a. die Themen Motive und Feedback (Johari-Fenster als Werkzeug). Anschließend beschäftigt sie sich mit der Mitarbeiterführung und geht dabei auf Werte und Ziele sowie Kommunikationsfähigkeit und Konfliktmanagement ein. Kurze Kapitel zum Umgang mit Vorgesetzten und den Rahmenbedingungen der neuen Position schließen das Buch ab.

Fazit: Ein handlicher und schlanker Band mit hohem Nutzen für Neulinge in der Führungsrolle. Zahlreiche Checklisten und Übungen sowie eine Reihe von Interviews mit Führungskräften aus verschiedenen Bereichen (u.a. Piloten, Choreographin) unterstreichen den praktischen Ansatz der Autorin.


Verlagstext

Sie haben erstmals eine Führungsrolle übernommen oder stehen kurz davor? – Dieses Buch bietet frischgebackenen Führungskräften eine kurze und bündige Orientierung und erleichtert ihnen mit praxisnahen Werkzeugen und Lösungsvorschlägen den Einstieg in die neue Rolle – ohne lange theoretische Exkurse, mit Fokus auf das, was wirklich wichtig ist! – Mit Interviews von Führungskräften aus unterschiedlichen Berufsfeldern – auch zum Downloaden und Anhören als mp3-File.

Damit meistern Sie die neuen Herausforderungen in vier wichtigen Bereichen:

  • Das Selbst: eigene Motive, Menschenkenntnis, Stärken, Ziele sowie Wirkung auf andere kennenlernen
  • Die Mitarbeiter: Führungsstil definieren, Vertrauen aufbauen, Entscheidungen durchsetzen
  • Die Vorgesetzten: Erwartungen klären, mit schwierigen Chefs umgehen, Eindruck hinterlassen
  • Die Rahmenbedingungen: Netzwerke knüpfen, Prozesse strukturieren, das Team briefen, den Arbeitstag gestalten


Buch bewerten
Wie nützlich finden Sie dieses Buch?
Eigene Bewertung: Keine 1 / 5 (1 Bewertung)
Kommentare
Bitte geben Sie Ihren Namen an: *
Für die Richtigkeit der Angaben übernimmt die Redaktion keine Gewähr.
Tech Link