Projektmanagement-Methode
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M-A-C-H-T

M-A-C-H-T verwendet die fünf Perspektiven Mensch, Aufgabe, Charakteristik, Herausforderung und Technik (M-A-C-H-T), um so ein strukturiertes Bild des Projekts (oder der Aufgabenstellung) zu erstellen. Die Teilnehmenden sammeln mit gegenseitigen Interviews alle im Team hierzu vorhandenen Informationen, strukturieren sie und visualisieren das Ergebnis in Form eines Kompasses. Die Teilnehmenden diskutieren, klären und vervollständigen gemeinsam die Informationen, sodass eine gemeinsame Sicht des Teams auf das Projekt dokumentiert vorliegt. Das Ergebnis dient als Input für weitere Planungs- und Analyse-Aufgaben.

M-A-C-H-T

M-A-C-H-T

M-A-C-H-T verwendet die fünf Perspektiven Mensch, Aufgabe, Charakteristik, Herausforderung und Technik (M-A-C-H-T), um so ein strukturiertes Bild des Projekts (oder der Aufgabenstellung) zu erstellen. Die Teilnehmenden sammeln mit gegenseitigen Interviews alle im Team hierzu vorhandenen Informationen, strukturieren sie und visualisieren das Ergebnis in Form eines Kompasses. Die Teilnehmenden diskutieren, klären und vervollständigen gemeinsam die Informationen, sodass eine gemeinsame Sicht des Teams auf das Projekt dokumentiert vorliegt. Das Ergebnis dient als Input für weitere Planungs- und Analyse-Aufgaben.

M-A-C-H-T

Einsatzmöglichkeiten

Die Methode kann immer dann eingesetzt werden, wenn eine Sichtung der Informationen von Wichtigkeit ist, wenn das Wissen über die aktuelle Situation einen wichtigen Beitrag zur Weiterführung des Projekts oder Prozesses liefern kann.

  • Sammeln und Strukturieren von Informationen zu Beginn eines Projekts
  • Vorbereitende Informationssammlung als Input z.B. für Aufwandsschätzung, SWOT-, Risiko-oder Stakeholderanalyse
  • Strukturierte und möglichst objektive Darstellung der Ausgangssituation von Problemstellungen oder Entscheidungssituationen

 

Vorteile

  • Die Methode benötigt keine Vorbereitung.
  • Sie kann bei Bedarf flexibel modifiziert werden – weitere Perspektiven können ergänzt werden oder bestehende, nicht relevante durch passendere ersetzt werden.
  • Durch das spielerische Vorgehen in lockerer Atmosphäre kommt jede beteiligte Person zu Wort. Auch zurückhaltenden oder unerfahrenen Teilnehmern fällt es dadurch leicht, etwas beizutragen.
  • Der Sachverhalt wird für alle Beteiligten verständlich dargestellt, was insbesondere bei schwierigen, komplizierten Aufgabenstellungen den Einstieg in eine Problemlösungsdiskussion, Risikoanalyse etc erleichtert.
  • Mitglieder eines interdisziplinären Teams lernen sich gegenseitig kennen, schätzen das eigene Wissen sowie das der anderen Teammitglieder ein und eignen sich neues, für das Projekt benötigte Wissen an.
  • Das Zusammenstellen und Diskutieren der unterschiedlichen Sichten unterstützt die Teamentwicklung, insbesondere bei heterogenen und internationalen Teams.

Grenzen, Risiken, Nachteile

  • Es sollten mindestens fünf Personen teilnehmen, da auch fünf Themen zu bearbeiten sind. Bei Großgruppen wird es mit zunehmender Personenzahl (ca. ab 50) schwieriger, die gegenseitigen Interviews durchzuführen.
  • Bestehende Konflikte im Team können die offene Kommunikation behindern.
  • Ohne Moderation kann die Methode leicht ausufern und zu Einzeldiskussionen führen, die zu diesem Zeitpunkt nicht zielführend sind.
  • M-A-C-H-T zeigt nur den aktuellen Informationsstand auf, ersetzt aber nicht tiefergehende Analysen (wie etwa eine Risikoanalyse).
  • Bei homogenen, nicht interdisziplinären Teams (z.B. wenn alle aus derselben Abteilung stammen oder ähnliche Tätigkeiten ausüben) oder wenn alle Teilnehmenden bereits auf dem gleichen Wissensstand sind, kann die Methode kaum neue Erkenntnisse liefern.

Ergebnis

Das im Team vorhandene Wissen über das Projekt, die Problemstellung oder die Entscheidung, strukturiert nach den fünf Perspektiven:

  • Mensch: Welche beteiligten bzw. betroffenen Personen oder Personengruppen gibt es?
  • Aufgabe: Was bedeutet die Aufgabenstellung für das Team?
  • Charakteristik: Was sind bemerkenswerte Charakteristika?
  • Herausforderung: Welche Aufgaben sind nicht einfach zu bewältigen oder können zu weiteren Problemen führen?
  • Technik: Welchetechnischen Anforderungen oder Komponenten sind zu beachtenoder eignen sich zum Einsatz in der betrachteten Situation?

Offene Punkte wie z.B. fehlende Informationen, zu klärende Fragestellungen, bestehende Unsicherheiten oder andere Bedenken

Ansatzpunkte für darauf folgende tiefergehende Analysen und Methoden (z.B. SWOT-Analyse, Aufwandsschätzung)

Gemeinsames Verständnis des Projekts und Orientierung für die nächsten Schritte

Klarheit über die unterschiedlichen Einstellungen der Teammitglieder zum Thema

Voraussetzungen

  • Projektgegenstand, Projektziel und eine (zumindest grobe) Vorstellung des Inhalts müssen bekannt sein.
  • Das gesamte Projektteam (bzw. Scrum-Team) sollte teilnehmen.
  • Das Team kann die behandelnden Themen offen und sachorientiert bearbeiten. Es gibt keine "hidden Agendas".

 

Qualifizierung

Für den Einsatz von M-A-C-H-T ist keine spezielle Qualifikation notwendig, Moderationserfahrung, insbesondere bei größeren Gruppen, ist hilfreich bis erforderlich.

Benötigte Informationen

  • Kenntnisse der Teilnehmenden über Projektgegenstand, Projektziel und eine (zumindest grobe) Vorstellung des Inhaltsbzw. die bisherige Projektentwicklung
  • Alternativ: Kenntnisse der Teilnehmenden über das zu lösende Problem
  • Alternativ: Kenntnisse der Teilnehmenden über die zu treffende Entscheidung

 

Benötigte Hilfsmittel

  • Möglichkeit zur Visualisierung der Ergebnisse für jede Gruppe, z.B. fünf Flipcharts (oder Whiteboards, Pinn-Wände) sowie dafür geeignetes Moderationsmaterial (Stifte, Kärtchen, Pinn-Nadeln).
  • Moderationswand für das gemeinsame Ergebnis (z.B. Pinn-Wand, großes Whiteboard). Ggf. bereits mit einer vorbereiteten Grafik, um den spielerischen Charakter zu betonen.
  • Zeitmesser (z.B. Stoppuhr des Smartphones)

 

Durchführung ...

Praxistipps ...

Herkunft

M-A-C-H-T wurde aus dem Spiel "4 Cs" abgeleitet, das von Matthew Richter 2004 veröffentlicht wurde (Matthew Richter: Structured Sharing. 4Cs, the thiagi group, Gameblog, http://thiagi.net/archive/www/pfp/IE4H/march2004.html, März 2004). Dave Gray greift 4 Cs auch im Buch Gamestorming auf (Gray, D.; Brown, S. und Macanufo, J.: Gamestorming: A Playbook for Innovators, Rulebreakers, and Changemakers, 2010).

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