Cornelia Niklas

Autoren des Projekt Magazins

Cornelia Niklas

Zurück zur Übersicht
Artikel-Autoren Blogger

Cornelia Niklas, Inhaberin der HLP Niklas Consulting, ist Beraterin und Trainerin mit den Schwerpunkten (Multi-)Projektmanagement, Risikomanagement, Kostenmanagement und Projektcontrolling. Die Betriebswirtin (VWA) bietet Ihren Kunden darüber hinaus professionelle Begleitung bei Strategiefindung und -entwicklung, Entscheidungsprozessen und dem Aufbau von Informationssicherheitsmanagement an.

Derzeit ist Cornelia Niklas an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW) Dozentin für Projektmanagement in einem internationalen Studiengang. Sie war langjährig als Standortcontrollerin und Projektleiterin bei der ANDRITZ Fiedler GmbH in Regensburg tätig.

Die Fachautorin hat zahlreiche Artikel und Buchbeiträge veröffentlicht und vermittelt ihre Erfahrungen in Vorträgen auf Kongressen und Fachtagungen. 

  • Blog-Beiträge
  • Methoden
13
Apr 2018
Agiles Projektmanagement kennen wir ja alle – das Schlagwort agil durchzog im letzten Jahrzehnt als Modewort und Trend die Projektmanagement-Literatur. Wie es mit Trends so ist, folgt auf einen Trend der nächste. Hybrid lautet das neue...
10 Kommentare Kommentare
02
Feb 2018
Können Sie es auch nicht mehr hören und lesen – die immer wieder auftauchenden guten Vorsätze für das neue Jahr? Ob es nun darum geht, mehr Sport zu treiben, weniger zu essen oder sich mehr um sich selbst zu kümmern, egal! Spätestens nach...
3 Kommentare Kommentare
12
Aug 2016
"PMO-Aufbau und Entwicklung – erweiterte Aufgabengebiete – Multiprojektmanagement und Projektportfolioma-nagement" – mit diesem Motto war das Spektrum der Themen für den PMO-Day des PM-Instituts am 29. Juni in Wiesbaden sehr breit angelegt...
23
Oct 2015
"Verzahnung von strategischem Vorgehen und operativem Geschäft" – so lautete das Motto der diesjährigen Expertentagung des PM-Instituts am 1. Oktober in Wiesbaden. Das Hauptaugenmerk der Veranstaltung lag auf dem "Dauerbrenner" Kapazitäts...
04
Sep 2015
Vor kurzem kam ich mit einer Gruppe hochmotivierter Menschen ins Gespräch, die ehrenamtlich ein gut vernetztes gesundheitliches Beratungszentrum für spezielle schwer therapierbare Krankheitsbilder ins Leben rufen wollen. Vorgesehen war als...
2 Kommentare Kommentare
05
Jun 2015
Frei nach Goethes Gretchenfrage würde die Frage an einen Projektmanager lauten: "Nun sag, wie hast Du's mit Sicherheitsfragen?" – "Alles im grünen Bereich" könnte eine der möglichen Antworten lauten – ebenso wie "Als wenn ich nicht...
3 Kommentare Kommentare
13
Feb 2015
Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit, einen Fachbericht über Erfahrungen mit ehrenamtlichen Projektmitarbeitern zu hören; bei dem Projekt handelte es sich um die Organisation einer Großveranstaltung. Die Kernaussage des Berichts: Die...
2 Kommentare Kommentare
16
Jan 2015
Immer wieder einmal fällt das Wort "Kreativität" im Zusammenhang mit Projektmanagement. Wozu brauchen wir Kreativität in unseren Projekten? Wir haben doch Methoden. Und Pläne. Und Risikoanalysen. Und Kostencontrolling. Und Teamsitzungen...
20 Kommentare Kommentare
21
Nov 2014
Seit ein paar Monaten habe ich die Gelegenheit, in einem komplexen IT-Projekt das Verzahnen von nicht-agilen Projektmanagement-Prozessen mit einzelnen Scrum-Techniken wie Sprint-Planung, Sprint-Backlog, Review, Retrospektive und Burn-...
3 Kommentare Kommentare
19
Sep 2014
Vor kurzem stieß ich auf einen Artikel, der mich nachdenklich stimmte – der Titel versprach mir, ich würde erfahren, wie ich meine Projektmitarbeiter "optimal" motiviere. Schmunzelnd las ich weiter, und bei der weiteren Lektüre...
1 Kommentar Kommentare
11
Jul 2014
Vor kurzem stellte ich – in einem aktuellen Projekt – das Protokoll einer Planungssitzung in das gemeinsame Projektverzeichnis. Als Word-Datei mit einem Dateinamen, den ich für ausreichend aussagefähig hielt. Kurz zuvor hatte die...
3 Kommentare Kommentare
16
May 2014

In einem Seminar über Projektmanagement fragte ich die Teilnehmer, wie sie ihren eigenen Aufwand abschätzen. Und wie sie mit den Angaben ihrer Teammitglieder umgehen. Eine Antwort hat mich überrascht:

"Wenn ein erfahrener...

1 Kommentar Kommentare
28
Feb 2014
Vor kurzem erzählte mir eine 30h-Teilzeit-Projektleiterin von ihren Arbeitsbedingungen: Vertrauen wird darin groß geschrieben – und Flexibilität ebenfalls. Im Projektbüro ist oft ganztags Präsenz erforderlich, doch das Team regelt dies...
3 Kommentare Kommentare
13
Dec 2013

Aus Mr. Tompkins Tagebuch: "Die wichtigsten Körperteile des Managers sind Herz, Bauch, Seele und Nase. Sie braucht er, um

• mit dem Herzen zu führen
• dem Gefühl im Bauch zu vertrauen (auf die innere Stimme...

5 Kommentare Kommentare

Die Nutzwertanalyse (NWA) ist eine sehr leistungsfähige Methode zur systematischen...

2 Bewertungen
4
2 Kommentare

Die Kostentrendanalyse (KTA) ist eine Methode zum Kostencontrolling in Projekten. Sie...

2 Bewertungen
3
0 Kommentare

Der Plan-Ist-Vergleich ist eine Methode des Projektcontrollings, bei der zu...

2 Bewertungen
4
2 Kommentare

Die Portfoliotechnik ist eine Methode zur Visualisierung und Bewertung einer Menge von...

2 Bewertungen
4.5
0 Kommentare

Die Kraftfeldanalyse ist eine einfache Methode zur Analyse einer Situation. Sie dient zur...

5 Bewertungen
4.8
2 Kommentare

Die Drei-Punkt-Schätzung ist eine einfache Methode zur Schätzung von Dauern,...

4 Bewertungen
4.75
3 Kommentare

Die Risikoanalyse ist eine Methode zur Untersuchung und Bewertung von Projektrisiken....

4 Bewertungen
5
1 Kommentar

Die Risikoidentifikation dient zur Feststellung aller relevanten Bedrohungen für ein...

1 Bewertung
5
0 Kommentare

Die Entscheidungsrisikoanalyse untersucht und bewertet negative Auswirkungen (Risiken)...

0 Bewertung
0
0 Kommentare
Wie werde ich Autor?
Veröffentlichen Sie Ihre Artikel im Projekt Magazin.
Mehr Informationen
Tech Link