Gesprächspartner typgerecht behandeln

Sprechen Sie dieselbe Sprache!

Kennen Sie Gesprächspartner, mit denen sich die Verständigung immer schwierig gestaltet, obwohl Sie ähnliche Ziele verfolgen? Wahrscheinlich sprechen Sie nicht dieselbe Sprache, sagt Gaby S. Graupner. In ihrem Beitrag zeigt Sie Ihnen, wie Sie die "Sprache" des anderen entschlüsseln und erlernen können, damit er mit Ihnen am selben Strang zieht.

Als Projektleiter wissen Sie, wie wichtig gute und zielführende Kommunikation für den Projekterfolg ist. Dennoch kennen auch Sie sicher Gesprächs-Situationen, in denen sich die Verständigung schwierig gestaltet. Häufig liegt das daran, dass Sie und Ihr Gesprächspartner nicht "dieselbe Sprache sprechen". Im Folgenden möchte ich Ihnen Hinweise an die Hand geben, damit Sie eine gemeinsame Sprache mit Teamitgliedern, Auftraggebern, Lieferanten und anderen Stakeholdern finden.

Dazu stelle ich Ihnen die vier meiner Erfahrung nach wichtigsten Kategorien zur Einordnung von Stakeholdern vor und zeige Ihnen, woran Sie erkennen, zu welchem Typ jemand gehört und wie Sie mit diesem umgehen sollten, damit sie oder er Ihnen gewogen ist und Ihr Projekt bestmöglich unterstützt.

Matching oder Mismatching

Stellen Sie sich folgende Situation vor: Sie sprechen ein Mitglied des Lenkungsausschuss auf anstehende Entscheidungen im Projekt an und wollen ihm darlegen, wie Sie sich seine Rolle dabei vorstellen. Gleich fällt er Ihnen ins Wort und macht Sie darauf aufmerksam, was ihm in der Vergangenheit bei ähnlichen Aufgaben missfallen hat.

Seine Sätze zeichnen sich vor allem durch das kleine Wörtchen "aber" aus. Beispiel: "Die Dokumentation des letzten Projekts war ja sehr ausführlich, aber wenn auf jeder Seite in der Fußzeile die Legende der Abkürzungen erschienen wäre, hätte man sich beim Lesen leichter getan." Falls Sie darauf mit Gegenargumenten antworten, geraten Sie schnell in eine unerfreuliche Diskussion.

Die Sympathie-Rhetorik unterscheidet hier zwischen einem echten Angriff und einer Person, die stark auf Unterschiede (Mismatching) achtet. Letztere besitzt einen ausgeprägten Blick für Fehler und Verbesserungspotential und strebt immer das beste Ergebnis an. Bei manchen Berufen ist dieser Blick für Abweichungen extrem wichtig, wie zum Beispiel als Controller und Buchhalter.

Andererseits gibt es Personen, die eher auf Gemeinsamkeiten (Matching) achten. Diese Menschen wirken sehr verbindend, denn sie finden in jeder Aussage Ihres Gegenübers wenigstens einen Aspekt, den sie als Gemeinsamkeit herausstellen können. Diese Fähigkeit ist sehr wichtig für Kundengewinnung und Kundenbetreuung.

Den Typus erkennen

Um schnell herauszufinden, zu welchem Typ Ihr Gesprächspartner

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