Veränderungsprozesse managen mit dem Transformationskompass

Statistiken belegen, dass nur 10-20% der IT-Projekte das gesteckte Ziel erreichen. Aber warum ist das so? Eine der Hauptursachen sieht Oliver Grasl im Unvermögen der Führungskräfte, notwendige Veränderungen in Software-Projekten rechtzeitig zu erkennen und richtig umzusetzen. Hier setzt das Modell des "Transformationskompasses" ein, das Projektleitern eine Navigationshilfe in Veränderungsprozessen bietet und es ihnen ermöglicht, eigene Stärken und Schwächen besser zu erkennen. Oliver Grasl stellt in diesem Beitrag den Transformationskompass vor und erklärt, was seine vier Führungsrollen in der Praxis bedeuten.

Immer wieder geistern erschreckende Statistiken durch die Presse. Sie belegen, dass nur 10-20% aller IT-Projekte ihr Ziel erreichen. Warum laufen die anderen 80-90% so schlecht? Viele Projektverantwortliche suchen ihr Glück in neuen Methoden, Vorgehensmodellen und Werkzeugen. Meiner Erfahrung nach liegt das Problem jedoch auf einer anderen Ebene: Viele Projekte scheitern in erster Linie an unserem Unvermögen, notwendige Veränderungen rechtzeitig zu erkennen und richtig umzusetzen.

Ein Vorgehensmodell ist wie eine Landkarte, die dem Projektleiter hilft, durch ein Projekt zu navigieren. Doch die beste Landkarte nützt nichts, wenn dem Navigator der aktuelle Standort unbekannt ist, und er Kurskorrekturen nicht richtig umsetzt. In Projekten ist es ähnlich: Viele Projektleiter haben nur eine eingeschränkte Wahrnehmung ihres Projekts, weil sie kein umfassendes Verständnis ihrer Aufgabe haben; sie können daher nicht erkennen, wann ein Projekt vom Kurs abweicht und es an der Zeit ist, die aktuelle Vorgehensweise anzupassen.

Genau hier setzt der Transformationskompass ein, um den es in diesem Beitrag geht. Zum einen unterstützt er den Projektleiter dabei, seine eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen. Zum anderen beschreibt er den kompletten Prozess der Navigation, von der Standortbestimmung bis zur richtigen Umsetzung der Kurskorrektur.

Das Vorgehensmodell dient als Grundlage, der Transformationskompass als Navigationshilfe: Der Projektleiter kann sein Projekt auf Kurs halten, indem er immer wieder kleine Kurskorrekturen vornimmt.

Vorgehensmodelle sagen aus, welche Prozesse installiert sein müssen, damit ein Software-Projekt seine Ziele erreichen kann. Sie geben an, welche Rollen an den Prozessen beteiligt sind und welchen Output die Prozesse liefern sollen.

Der Transformationskompass hingegen beschreibt, welche Schritte nacheinander zu

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