Ausgabe 6/2020

"Wir hätten schon längst mit dem Feiern anfangen können."

Michael McShane alias Bruder Tuck im Film "Robin Hood - König der Diebe" (1991)

Sind auch Sie ein Fan von Robin Hood, dem Helden, der sich gegen die Schreckensherrschaft des Sheriffs von Nottingham zur Wehr setzt? Unabhängig davon, ob die Erzählungen und Verfilmungen des spätmittelalterlichen Sagehelden zuweilen romantisiert sind, können sich moderne Führungskräfte einiges von ihm abschauen. Denn die Art, wie Robin Hood seine Truppe anführte, hat viel davon, was wir heute unter "agiler Führung" verstehen.

Unser Autor Andreas Meurer leitet in seinem Beitrag "Was wir von Robin Hood lernen können" aus Robin Hoods Führungsstil neun Erfolgsrezepte ab, die Sie in der Teamführung unterstützen. So wusste der Held aus dem Sherwood Forest z.B., dass niemand die Welt alleine retten kann, sondern ein schlagkräftiges Team für einen nachhaltigen Wandel unabdingbar ist. Und Bruder Tuck spricht sich im Zitat dafür aus, Erfolge gemeinsam zu feiern.

Zu jedem der Erfolgsrezepte zeigt Andreas Meurer auf, wie Sie sich dieses heute zunutze machen können. Besonders gut gefällt mir die Schlussfolgerung, dass für agile Führung vor allem Eigenschaften wie Mut und Selbstreflexion entscheidend sind – und kein übermenschlicher Superheld in Form der Projektleitung.

Viel Spaß beim Lesen oder Hören (dieser Artikel steht Ihnen auch im Audioformat zur Verfügung!)

Lena Pritzl und Ihr Team des projektmagazins

Was können Führungskräfte von Robin Hood lernen? Robin erzeugte in seinem Team z.B. ein starkes Commitment und kommunizierte stets auf Augenhöhe. Lernen Sie seine neun Erfolgsrezepte kennen (mit Audio-Datei!).

Die weitverbreitete Nutzwertanalyse dient der rationalen Entscheidungsfindung, ist aber nicht frei von Subjektivität. Die ergänzende Sensitivitätsanalyse ermöglicht Ihnen qualitativ hochwertige Entscheidungen.

Ausgebrannte Mitarbeiter durch gescheiterte Veränderungsmaßnahmen braucht kein Unternehmen. Um genau das zu verhindern, entwickelten Elmar Lesch und Ralf Koschinski die 8A-Methode und erprobten sie erfolgreich.

Das Brettspiel Magic Maze vermittelt die Prinzipien agilen Arbeitens spielerisch. Teams lernen damit drei zentrale Grundlagen der Agilität kennen: interaktiv handeln, im multidisziplinären Team zusammenarbeiten und "Inspect and Adapt."