Dr. Carsten Schäper

Autoren des Projekt Magazins

Dr. Carsten Schäper

Zurück zur Übersicht
Artikel-Autoren Blogger

Dr. Carsten Schäper ist Mitinhaber des Beratungsunternehmens JANUS in Aying bei München. Ihn interessiert die Frage, wie Teams und Organisationen das Beste aus sich herausholen und wie Teammitglieder bzw. Mitarbeiter dabei zugleich Freude empfinden können. Seine Entwicklung haben gute Vorbilder stark beeinflusst, die ihm gezeigt haben, wie man mit Mut oder Naivität eigene Grenzen weiter steckt.

Geprägt und gefördert wurde er durch vielfältige Erfahrungen im JANUS-Team (seiner beruflichen Heimat seit 1995) und die Erlebnisse in unterschiedlichen Rollen in seiner Patchwork-Familie. Seine Banklehre, ein Betriebswirtschaftsstudium und eine ausführliche familientherapeutische Ausbildung bilden die Basis seiner Beratungstätigkeit.

Sie erhalten mehr Informationen bei www.janusteam.de und erreichen den Autor unter carsten.schaeper@janusteam.de.

  • Fachartikel
Tipp – Sozialkompetenz
Vorwurf "Mobbing"

In neu zusammengewürfelten Projektteams entstehen unter Leistungsdruck leicht Missverständnisse und Unstimmigkeiten, die sich zu Konflikten entwickeln können. Wenn diese nicht rechtzeitig geklärt werden, sondern weiter eskalieren, wird häufig der Mobbingvorwurf laut. Dr. Carsten Schäper rät Projektleitern, das "Etikett Mobbing" zu vermeiden, bei persönlichen Konflikten unverzüglich einzugreifen und allparteilich zu moderieren. Er gibt Führungskräften von Projektteams Tipps, wie sie frühzeitig die Entstehung von Konflikten vermeiden können und regt die Einführung von innerbetrieblichen Mediatoren an. mehr

5
5 Leserbewertungen | Artikel (4 Seiten) | 3,00 € (0,00 € im Abo)
Wie werde ich Autor?
Veröffentlichen Sie Ihre Artikel im Projekt Magazin.
Mehr Informationen
Tech Link