Jens Wischhusen

Autoren des Projekt Magazins

Jens Wischhusen

Zurück zur Übersicht
Artikel-Autoren Blogger

Jens Wischhusen hat Wirtschaftsingenieurwesen und Sozialmanagement studiert. Nach langjähriger Tätigkeit in der Logistik, Immobilienwirtschaft und im Facility Management arbeitet er seit 2005 in einer Bundesbehörde und dort immer wieder in unterschiedlichen Projekten. Einer seiner Interessensschwerpunkte sind die Wirkungen von Rahmenbedingungen auf Projekte und organisatorische Veränderungsprozesse.

  • Fachartikel
Fachbeitrag
Hindernisse und Lösungsansätze

Öffentliche Verwaltung und Projektmanagement – das scheint zunächst im Widerspruch zueinander zu stehen, da Verwaltung in langfristig angelegten und streng reglementierten Strukturen organisiert ist, während Projekte auf einer temporären Organisationsform basieren und Flexibilität erfordern. Doch seit der Verwaltungsreform findet auch Projektmanagement immer mehr Eingang in die "Bürokratie". Jens Wischhusen beschreibt die Grundlagen der traditionellen Verwaltungsstrukturen und leitet daraus ab, wie ein wirkungsvolles Projektmanagement auch in der Öffentlichen Verwaltung umgesetzt werden kann. mehr

4.2
5 Leserbewertungen | Artikel (13 Seiten) | 4,50 € (0,00 € im Abo)
Wie werde ich Autor?
Veröffentlichen Sie Ihre Artikel im Projekt Magazin.
Mehr Informationen
Tech Link