Autoren des Projekt Magazins

Klaus Schopka

Zurück zur Übersicht
Artikel-Autoren Blogger
Projektmanagement Schopka GmbH

Dipl. Kfm., Jahrgang 1954, ist Geschäftsführer der Projektmanagement Schopka GmbH in Unterföhring. In den letzten 15 Jahren konnte er umfangreiche Erfahrungen zu Aufbau, Organisation, Controlling und Betrieb komplexer IT-Systeme als Projektleiter, Controller und Berater bei verschiedenen Kunden sammeln. Er war zuvor in leitenden Positionen im Servicemanagement und Finanzbereich internationaler IT-Serviceanbieter tätig.

  • Fachartikel
Fachbeitrag
Unternehmensweiten PM-Standard differenziert einführen

Unternehmensweite Standards sorgen für effektives und effizientes Projektmanagement, bedeuten aber auch hohen Aufwand und binden Ressourcen. Klaus Schopka beschreibt, wie in einem internationalen IT-Unternehmen der Projektgenehmigungsprozess in fünf Schritten standardisiert, zugleich aber auf Projekttyp, Organisationsstruktur und länderspezifischen Anforderungen anpassbar gestaltet wurde. Widerstände wandelten sich dadurch in Akzeptanz und konkrete Nutzeffekte traten ein. Elf Lessons Learned verraten die Erfolgsfaktoren. mehr

3.4
5 Leserbewertungen | Artikel (17 Seiten) | 4,50 € (0,00 € im Abo)
Wie werde ich Autor?
Veröffentlichen Sie Ihre Artikel im Projekt Magazin.
Mehr Informationen
Tech Link