Autoren des Projekt Magazins

Philipp Hecker

Zurück zur Übersicht
Artikel-Autoren Blogger
Schweiz

Philipp Hecker, Diplomingenieur und MBA, begann seine professionelle Karriere in der Luftfahrt im Bereich Forschung und Prozess/Methodenentwicklung. Nach einem Wechsel in den Bereich Kraftwerksentwicklung arbeitete er als Entwicklungsingenieur und Projektleiter.

In seiner aktuellen Position als Gruppenleiter trägt er die Verantwortung für eine Gruppe von Ingenieuren am Standort sowie die funktionale Verantwortung für ein Team eines indischen Ingenieursdienstleisters.

Neben der technischen Arbeit in einem Industriekonzern befasst sich Philipp Hecker auch mit Entwicklungen im Bereich Mitarbeiterführung und Projektmanagement. Schwerpunkt ist dabei eine effiziente Projektabwicklung bei gleichzeitiger Steigerung der Mitarbeitermotivation.

  • Fachartikel
Fachbeitrag
Agiles Projektmanagement in traditionellem Umfeld

Agile Methoden können auch im Maschinenbau sinnvoll und nützlich eingesetzt werden – behaupten Philipp Hecker und Prof. Dr. Arthur Kolb. Mit "Agile Engineering" stellen die Autoren ein neues Managementkonzept vor, das den agilen Führungsstil auf das konservative Managementumfeld des Maschinenbaus überträgt. Anhand zweier Beispiele beschreiben sie erste, prototyphafte Erfahrungen mit diesem innovativen Ansatz. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl das Projektziel gut erreicht als auch die Mitarbeitermotivation auf diese Weise spürbar gesteigert wurde. mehr

3
5 Leserbewertungen | Artikel (16 Seiten) | 4,50 € (0,00 € im Abo)
Wie werde ich Autor?
Veröffentlichen Sie Ihre Artikel im Projekt Magazin.
Mehr Informationen
Tech Link