Prof. Dr. sc. math. Roman Boutellier

Autoren des Projekt Magazins

Prof. Dr. sc. math. Roman Boutellier

Zurück zur Übersicht
Artikel-Autoren Blogger

Prof. Dr. sc. math. Roman Boutellier ist seit 2004 ordentlicher Professor für Technologie- und Innovationsmanagement am Departement für Management, Technologie und Ökonomie (D-MTEC) der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich. Seit 1999 ist Herr Boutellier Titularprofessor an der Universität St. Gallen. Nach dem Studium in Mathematik promovierte er 1979 im gleichen Fach und arbeitete als Postdoc am Imperial College in London.

Seine Industrietätigkeit begann Dr. Boutellier 1981 als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei KERN in Aarau und wurde dort Entwicklungs- und Produktionsleiter. Anschließend war er Mitglied der Geschäftsleitung von Leica in Heerbrugg sowie CEO und Delegierter des Verwaltungsrates der SIG Holding AG in Neuhausen. Von 1993 bis 1998 arbeitete er als Professor an der Universität St. Gallen und als Direktionsvorsitzender am dortigen Institut für Technologiemanagement, wo er die Abteilung Innovationsmanagement und Logistik leitete. Herr Boutellier ist Mitglied der Verwaltungsräte mehrerer Schweizer Großunternehmen.

Sie erreichen den Autor unter rboutellier@ethz.ch.

  • Fachartikel
Methode

Risikomanagement ist oft mit einem hohen zeitlichen Aufwand verbunden, weshalb viele Projektleiter es als eine unnötige Belastung ansehen. Doch das Risikomanagement kann erfolgsentscheidend sein: Viele Projekte scheitern, weil die Risiken nicht gewissenhaft erhoben und bearbeitet wurden. Wie lässt sich also gutes Risikomanagement mit einem zeitlich vertretbaren Aufwand umsetzen? Roman Boutellier, Peter Gabriel, Berthold Barodte und Eric Montagne stellen eine einfache und praxiserprobte Methode vor, mit der Unternehmen mit Hilfe eines einheitlichen und standardisierten Risiko- und Maßnahmenkatalogs ein gutes und effizienteres Projektrisikomanagement durchführen können. Dem Artikel beigefügt ist ein entsprechendes Microsoft Excel-Tool, das zur Risikobearbeitung genutzt und editiert werden kann. mehr

3.8
25 Leserbewertungen | Artikel (10 Seiten) | 6,00 € (0,00 € im Abo)
Wie werde ich Autor?
Veröffentlichen Sie Ihre Artikel im Projekt Magazin.
Mehr Informationen
Tech Link