Rainer Ruppersberg

Autoren des Projekt Magazins

Rainer Ruppersberg

Zurück zur Übersicht
Artikel-Autoren Blogger

Rainer Ruppersberg, Dipl.-Physiker, Jahrgang 1968, arbeitet seit 1998 bei der NorCom Information Technology AG im Bereich der Softwareentwicklung. Hier ist er in kundenorientierten Projekten sowohl als Projektleiter und Qualitätsmanager tätig, aber auch als Softwareentwickler im OO-Bereich. Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Übernahme und Weiterführung bestehender komplexer Softwareprojekte.

  • Fachartikel
Fachbeitrag
Anmerkungen aus der Praxis

Der Qualitätssicherung in einem Software-Entwicklungsprojekt kommt eine Schlüsselfunktion zu: Sie entscheidet über Abnahmen und beeinflusst dadurch den Projektablauf grundlegend. Rainer Ruppersberg vertritt die Ansicht, dass der konkreten Ausgestaltung der Qualitätssicherung dennoch zu wenig Beachtung geschenkt wird. Deshalb stellt er Maßnahmen der Qualitätsüberwachung und Qualitätsprüfung aus Entwicklersicht dar und bewertet sie hinsichtlich ihrer Effizienz. Der Autor gibt dem Projektleiter Handlungsempfehlungen, damit er die typischen Konflikte zwischen Auftraggeber, Qualitätsverantwortlichen und Entwicklern möglichst effizient vermeiden kann. Ruppersberg empfiehlt, für Qualitätsüberwachung und Qualitätsprüfung ausreichende Mittel einzusetzen und sie fest im Projektplan zu verankern, da sie die Kundenzufriedenheit erhöht und Kosten einspart. mehr

5
3 Leserbewertungen | Artikel (16 Seiten) | 4,50 € (0,00 € im Abo)
Wie werde ich Autor?
Veröffentlichen Sie Ihre Artikel im Projekt Magazin.
Mehr Informationen
Tech Link