Tonio Grawe

Autoren des Projekt Magazins

Tonio Grawe

Zurück zur Übersicht
Artikel-Autoren Blogger

Tonio Grawe ist Diplom-Ingenieur der Elektro- und Informationstechnik. Seit 2003 ist er selbständig als Berater tätig und plant als Business Analyst für seine Kunden Organisationsveränderungen, Geschäftsprozesse sowie IT-Vorhaben und führt die entsprechenden Projekte durch. Er ist zertifiziert als Project Management Professional (PMP) und als Certified Scrum Product Owner (CSPO).

Vor der Gründung seines Beratungsunternehmens Advicio im Jahr 2002 war Tonio Grawe drei Jahre lang im Produktmanagement bei einem deutschen Systemintegrator und Softwarehersteller beschäftigt. Davor war er Geschäftsführer der IT Research GmbH, einer deutschen Marktforschungsfirma, sowie Chefredakteur der Fachzeitschrift IT Management von 1995 bis 1999.

Sie erreichen den Autor unter tonio.grawe@advicio.com oder im Internet unter advicio.com.

  • Fachartikel
Tipp – Führung

Delegiert der Projektleiter einen bestimmten Bereich, wie z.B. das Risikomanagement, an einen Projektmitarbeiter, erhält dieser Entscheidungsfreiheiten und Gestaltungsspielräume. Doch oft herrscht Uneinigkeit darüber, wie viel Entscheidungsbefugnis der einzelne Mitarbeiter tatsächlich hat und es kommt schnell zu Missverständnissen. Dieses Problem lässt sich mit einem Authority Board beheben. Das einfache Werkzeug visualisiert auf einer Tafel den Verantwortungsbereich sowie den Entscheidungsspielraum der einzelnen Teammitglieder. Tonio Grawe stellt das Authority Board in diesem Tipp vor. mehr

4.833335
6 Leserbewertungen | Artikel (3 Seiten) | 3,00 € (0,00 € im Abo)
Wie werde ich Autor?
Veröffentlichen Sie Ihre Artikel im Projekt Magazin.
Mehr Informationen
Tech Link