

Der Plan-Ist-Vergleich ist eine Methode des Projektcontrollings, bei der zu Berichtszeitpunkten die geplanten Werte den aktuellen Istwerten gegenübergestellt werden. Üblicherweise werden die Projektkosten mit den aktuell aufgelaufenen Istkosten verglichen. Wichtiger Bestandteil des Plan-Ist-Vergleichs ist die Abweichungsanalyse, mit der die möglichen Ursachen für erkannte Abweichungen von den Plankosten identifiziert werden sollen, um Maßnahmen zur Gegensteuerung zu entwickeln. Der Plan-Ist-Vergleich lässt sich auf Aufwände, Termine und Kosten gleichermaßen anwenden.
Häufig wird die Methode für die Kostenkontrolle eingesetzt. Dabei wird sie gelegentlich auch als Soll-Ist-Vergleich bezeichnet, wobei fälschlicherweise Plankosten von den Sollkosten nicht differenziert werden. (Sollkosten sind die geplanten Kosten für die zum Ist-Zeitpunkt erreichte Leistung).
Der Plan-Ist-Vergleich ist eine Methode des Projektcontrollings, bei der zu Berichtszeitpunkten die geplanten Werte den aktuellen Istwerten gegenübergestellt werden. Üblicherweise werden die Projektkosten mit den aktuell aufgelaufenen Istkosten verglichen. Wichtiger Bestandteil des Plan-Ist-Vergleichs ist die Abweichungsanalyse, mit der die möglichen Ursachen für erkannte Abweichungen von den Plankosten identifiziert werden sollen, um Maßnahmen zur Gegensteuerung zu entwickeln. Der Plan-Ist-Vergleich lässt sich auf Aufwände, Termine und Kosten gleichermaßen anwenden.
Häufig wird die Methode für die Kostenkontrolle eingesetzt. Dabei wird sie gelegentlich auch als Soll-Ist-Vergleich bezeichnet, wobei fälschlicherweise Plankosten von den Sollkosten nicht differenziert werden. (Sollkosten sind die geplanten Kosten für die zum Ist-Zeitpunkt erreichte Leistung).
Als Datenbasis benötigen Sie den aktuellen Kostenplan. Stellen Sie sicher, dass die Ihnen zur Verfügung stehenden Plandaten dem aktuellen, genehmigten Stand entsprechen. Entnehmen Sie dem Kostenplan die bis zu den jeweiligen Stichtagen geplanten Kosten. Für den Plan-Ist-Vergleich ermitteln Sie daraus die Plankosten für jeden Berichtszeitraum und die kumulierten Planwerte für den Projektverlauf.
Als Ergebnis erhalten Sie eine Aufstellung der Projekttermine und Kosten wie in Tabelle 1 gezeigt. Im Idealfall stellt der Kostenplan diese Daten bereits fertig zur Verfügung.
Kosten in t€ | Plantermine | Plankosten | Plankosten kumuliert |
---|---|---|---|
Projektstart | 01.01. | 0 | 0 |
AP1 | 31.03. | 120 | 120 |
AP2 | 30.04. | 200 | 320 |
AP3 | 30.09. | 410 | 730 |
AP4 | 30.11. | 120 | 850 |
AP5 | 31.12. | 100 | 950 |
Projektende | 31.12. | 0 | 950 |
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Dieter Gennburg
29.08.2016
Cornelia Niklas
29.08.2016