Pyramidales Präsentieren

English
Pyramid Presentation

Beim Pyramidalen Präsentieren wird die Präsentation von der Kernaussage ausgehend aufgebaut. Diese wird Schritt für Schritt durch Teilaussagen konkretisiert und dabei immer weiter detailliert. Die Kernaussage stellt dabei gewissermaßen die Spitze der Pyramide dar, die auf einer sich nach unten verbreiternden Argumentationsbasis steht.

Pyramidales Präsentieren
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Pyramidales Präsentieren

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Pyramid Presentation

Beim Pyramidalen Präsentieren wird die Präsentation von der Kernaussage ausgehend aufgebaut. Diese wird Schritt für Schritt durch Teilaussagen konkretisiert und dabei immer weiter detailliert. Die Kernaussage stellt dabei gewissermaßen die Spitze der Pyramide dar, die auf einer sich nach unten verbreiternden Argumentationsbasis steht.

Pyramidales Präsentieren

Einsatzmöglichkeiten

  • Alle Präsentationen im Projekt
  • Projektberichte
  • Präsentation einer Entscheidungsvorlage, z.B. Änderungsantrag

 

Ergebnisse

  • Durchgängige Argumentationslinie
  • Präsentation

Vorteile

Die Zuhörer können die Kernaussagen der Präsentation gemäß ihrer Priorität unmittelbar erfassen.
Die Präsentation erhält eine leicht nachvollziehbare Struktur und macht dadurch auch komplexe Inhalte nachvollziehbar.
Erspart den Zuhörern das Herausfiltern von Inhalten.
Der Präsentator erkennt schnell inhaltliche Unklarheiten und kann diese bei der Vorbereitung gezielt beheben.
Die Präsentation kann an das Informationsbedürfnis der Zuhörer angepasst werden.
Die Orientierung am roten Faden erleichtert die Vorbereitung und Abstimmung der Präsentation.
Die klare Struktur gibt den Zuhörern Orientierung und vermeidet dadurch unnötige Nachfragen.
Der Präsentator hat ein klares Konzept und kann sich immer schnell in der Präsentation orientieren.

Durchführung: Schritt für Schritt

Die Pyramidale Präsentation stellt Ergebnisse dar. Diese können Erkenntnisse, Vorschläge oder Maßnahmen sein. Die Präsentation wird dabei vertikal so strukturiert, dass ausgehend vom Wesentlichen die Details dargestellt werden. Die dadurch entstehenden Ebenen werden, wie in Bild 1 schematisch dargestellt, anschließend horizontal nach einer logischen Struktur gegliedert.

Bild 1: Struktur der Pyramidalen Präsentation

Bild 1: Struktur der Pyramidalen Präsentation

Die dadurch entstehende, pyramidenförmige Struktur kann theoretisch bis ins Unendliche fortgesetzt werden. Welche Detailierungstiefe gewählt wird, hängt von der Zielgruppe und dem Format der Präsentation (z.B. Impulsreferat, Entscheidungsvorlage, Abschlussbericht usw.) ab.

Die Struktur wird in Form einer Gliederung dokumentiert. Die Kernaussage steht an der Spitze. Die weiteren Aussagen werden hierarchisch dieser Aussage zugeordnet. Bild 2 zeigt dies an einem einfachen Beispiel eines Infrastrukturprojekts (Erweiterung einer Brücke auf vier Fahrspuren).

Bild 2:  Aufbau einer Pyramidalen Präsentation

Bild 2: Aufbau einer Pyramidalen Präsentation
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Schritt 1: Ermitteln Sie die Kernaussage!

Die Kernaussage bringt den Inhalt der Präsentation auf den Punkt. Sie enthält alle wichtigen Informationen, ohne diese jedoch im Detail zu erläutern. Sie wird als Aussage formuliert und besteht aus einem kurzen, prägnanten Satz, im Beispiel lautet sie: "Eine vierspurige Brücke löst das Verkehrsproblem."

Die Kernaussage wird aus der Kernfrage des oder der Teilnehmer ermittelt. Die Pyramidale Präsentation geht von den Erwartungen der Teilnehmer aus und gibt eine Antwort auf deren Kernfrage. Sie ermitteln die Kernfrage, indem Sie sich in die Lage des Empfängers versetzten und dessen Informationsbedürfnis aufschreiben. Formulieren Sie seine Erwartungen als offene Frage. Bei einer Gruppe von Zuhörern ermitteln Sie die Kernfrage eines jeden einzelnen Teilnehmers oder von Teilnehmergruppen. Arbeiten Sie dann die Kernfrage heraus, durch die sich alle Teilnehmer angesprochen fühlen.

Sollen die Teilnehmer über einen Sachverhalt informiert werden, dann fasst die Kernaussage die Information in einem aussagekräftigen Satz zusammen, dies ist z.B. bei einem Statusbericht über das Projekt der Fall. Sollen dagegen die Teilnehmer nach der Präsentation etwas tun, z.B. eine Entscheidung fällen, dann enthält die Kernaussage einen Appell an die Teilnehmer.

Weitere Beispiele für Kernaussagen

  • Das Projekt wird den vereinbarten Funktionsumfang mit einer Verzögerung von zwei Wochen liefern.
  • Wir empfehlen den Kauf des Baugrundstücks zur Erweiterung der Zentrale.
  • Die Expansion der geschäftlichen Aktivitäten nach Fernost hat keine Erfolgsaussichten.

Aufgabengebiete

Alle Kommentare (1)

Guest

Ich verwende die Grundideen dieses Buches seit vielen Jahren. Es muss keine Managementpräsentation sein, sondern einfach nur eine E-Mail --> also für jeden etwas. Übrigens, meine Ausgabe des Buches ist von 1993 und immer noch hoch aktuell.