Case Study Litex AG

Mit IPMA Delta® auf die Überholspur – Projektmanagement als Wettbewerbsvorteil

Für die Schweizer Litex AG wurde professionelles Projektmanagement zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil und damit zur Chefsache. Das Mittelstandsunternehmen bietet kundenspezifische Anlagen für die Außenwerbung an und muss sich der wachsenden internationalen Konkurrenz stellen, deren Preise es nicht unterbieten kann. Verkaufsentscheidendes Argument ist daher die Fähigkeit der Litex AG, das Projektmanagement für ihre Kunden zu übernehmen und für eine reibungslose Projektdurchführung zu sorgen. Sasha Petschnig beschreibt, wie er zunächst Projektmanagement als Kernkompetenz des Unternehmens einführte und anschließend die Litex AG der Zertifizierung nach IPMA Delta® unterzog. Er schildert, wie das Assessment nach IPMA Delta® ablief und welchen Mehrwert es für sein Unternehmen brachte. Für ihn als Geschäftsführer ist das wertvollste Ergebnis der Zertifizierung eine strategische Road Map zur Weiterentwicklung des Projektmanagements.

Die Litex AG in Appenzell realisiert seit mittlerweile 55 Jahren Außenwerbung, insbesondere beleuchtete Werbeanlagen, für gewerbliche Kunden. Mit ihren derzeit 38 Mitarbeitern erwirtschaftet das Schweizer Unternehmen einen Jahresumsatz im zweistelligen Millionen-Bereich (Schweizer Franken), der zu rund 75% in Projekten erzielt wird.

In den Jahren von 2009 bis 2011 geriet die Litex AG in wirtschaftliche Schwierigkeiten, da der internationale Wettbewerb die Anlagen zur Außenlichtwerbung deutlich günstiger produzieren konnte. Verwaltungsrat und Vorstand stellten daraufhin die Unternehmensstrategie auf den Prüfstand und richteten sie neu aus. Die eigene Produktion wurde nahezu eingestellt, der Fokus liegt heute auf der Konzeption, Planung und Realisierung von Außenkennzeichnung mit beleuchteten / nicht-beleuchteten Elementen unter dem Motto "Marken erleben".

Mit diesem Strategiewandel ergab sich auch eine neue Zielgruppe für die Litex AG: Interessenten, die ausschließlich nach dem billigsten Preis suchen, wollte man nicht mehr akquirieren. Stattdessen sprechen wir nun gezielt Kunden an, für die der Mehrwert der gemeinsamen Produktentwicklung und vor allem die Fähigkeit zur reibungslosen Projektabwicklung entscheidend sind. Dieser Strategiewandel hatte eine Bereinigung des Kundenstamms zur Folge und es galt, für die Kunden aus der neuen Zielgruppe attraktiv zu werden, um diese für sich gewinnen zu können.

Projektmanagement als neue Kernkompetenz der Litex AG

Im Januar 2012 wurde das Management der Litex AG ausgetauscht und ich übernahm als Leiter Technik zusammen mit dem damaligen Geschäftsführer die Verantwortung dafür, die neue Strategie umzusetzen. Einen besonderen Schwerpunkt stellte dabei die Professionalisierung des Projektmanagements dar, da dies ein essentieller Bestandteil der neuen Strategie war und bis heute unverändert ist.

Das Managementteam entschloss sich deshalb, den Geschäftsprozess "Projekt" als Kernprozess zu definieren und damit gleichbedeutend Projektmanagement als Kernkompetenz zu entwickeln. "Kernkompetenz" verstehen wir als die besondere Fähigkeit einer Organisation, die nicht durch einzelne, entsprechend qualifizierte Mitarbeiter, sondern durch das Zusammenwirken der Beteiligten entsteht. Erst die Integration vieler verschiedener Kompetenzen führt zu einer neuen, übergreifenden bzw. schwer nachzuahmenden Fähigkeit und damit zu einer echten Kernkompetenz eines sozialen Systems, wie es ein Unternehmen oder auch ein Projekt darstellt (Becker, 2000).

Als soziales System hat ein Projekt mit der Stammorganisation und mit anderen Stakeholdern Wechselwirkungen, die

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