Autoren des Projekt Magazins

Sasha Petschnig

Zurück zur Übersicht
Artikel-Autoren Blogger
Arcotec Bewehrungstechnik GmbH

Sasha Petschnig, Jahrgang 1979, ist Geschäftsführer der Arcotec Bewehrungstechnik GmbH, einem Bewehrungsstahlhersteller und -zulieferer. Zudem ist er Buchautor zu den Themen Lean Administration und Veränderungsmanagement. Seine ersten Projekterfahrungen sammelte er in Shanghai und wirkte später bei der Konzeption und Implementierung eines PMS in einem weltweit tätigen Konzern mit über zehntausend Mitarbeitern mit.

Vor seiner Geschäftsführertätigkeit bei der Arcotec Bewehrungstechnik GmbH übernahm er im Oktober 2011 die Litex AG und entwickelte das Unternehmen vom klassischen Auftragsabwickler zu einer projektorientierten Organisation. Die Litex AG beschäftigt sich mit der Planung und/oder Realisierung von Kundenerscheinungsbildern mit dem Fokus auf Außenkennzeichnung (also leuchtende und nicht-leuchtende Markenbotschaften).

Sasha Petschnig ist Certified Projects Director IPMA Level A®.

  • Fachartikel
Fachbeitrag
Case Study Litex AG

Für die Schweizer Litex AG wurde professionelles Projektmanagement zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil und damit zur Chefsache. Das Mittelstandsunternehmen bietet kundenspezifische Anlagen für die Außenwerbung an und muss sich der wachsenden internationalen Konkurrenz stellen, deren Preise es nicht unterbieten kann. Verkaufsentscheidendes Argument ist daher die Fähigkeit der Litex AG, das Projektmanagement für ihre Kunden zu übernehmen und für eine reibungslose Projektdurchführung zu sorgen. Sasha Petschnig beschreibt, wie er zunächst Projektmanagement als Kernkompetenz des Unternehmens einführte und anschließend die Litex AG der Zertifizierung nach IPMA Delta® unterzog. Er schildert, wie das Assessment nach IPMA Delta® ablief und welchen Mehrwert es für sein Unternehmen brachte. Für ihn als Geschäftsführer ist das wertvollste Ergebnis der Zertifizierung eine strategische Road Map zur Weiterentwicklung des Projektmanagements. mehr

4.69231
13 Leserbewertungen | Artikel (16 Seiten) | 4,50 € (0,00 € im Abo)
Wie werde ich Autor?
Veröffentlichen Sie Ihre Artikel im Projekt Magazin.
Mehr Informationen
Tech Link