Kreativ Stakeholder einschätzen Stakeholderanalyse mit der 6-Hüte-Methode

Sie fürchten Stakeholder, die Ihr Projekt gefährden könnten? Mit der 6-Hüte-Methode können Sie schon vor der KommunikationKommunikationIm Projektmanagement ist der Austausch von Informationen zwischen den Projektbeteiligten ein entscheidender Erfolgsfaktor und Kommunikation ist ein eigenständiger Aufgabenbereich für die Projektleitung. mit den Stakeholdern wichtige Themen herausfinden und bei der Kommunikationsstrategie berücksichtigen. Dr. Sophia Schubert erklärt anhand eines Beispiels, wie Sie dazu vorgehen.

Management Summary

Kreativ Stakeholder einschätzen Stakeholderanalyse mit der 6-Hüte-Methode

Sie fürchten Stakeholder, die Ihr Projekt gefährden könnten? Mit der 6-Hüte-Methode können Sie schon vor der KommunikationKommunikationIm Projektmanagement ist der Austausch von Informationen zwischen den Projektbeteiligten ein entscheidender Erfolgsfaktor und Kommunikation ist ein eigenständiger Aufgabenbereich für die Projektleitung. mit den Stakeholdern wichtige Themen herausfinden und bei der Kommunikationsstrategie berücksichtigen. Dr. Sophia Schubert erklärt anhand eines Beispiels, wie Sie dazu vorgehen.

Management Summary

Ein wichtiger Aspekt im Projektmanagement ist das Stakeholdermanagement – bestehend aus Stakeholderidentifikation, StakeholderanalyseStakeholderanalyseDie Stakeholderanalyse ist der zweite Schritt im Stakeholdermanagement nach der Stakeholder-Identifikation und umfasst die Untersuchung sowie Bewertung der möglichen Einflüsse der Stakeholder auf das System Projekt. und -bewertung, Maßnahmenplanung und -umsetzung sowie fortlaufendem Monitoring. Dabei geht es darum, die diversen Projektbetroffenen und -beteiligten so in ein Portfolio einzuordnen, dass mögliche Konfliktpotenziale und Informationsbedarfe ersichtlich werden. 

Je zutreffender das ProjektteamProjektteamDas Projektteam umfasst alle Personen, die aktiv am betrachteten Projekt beteiligt sind. Dies umfasst u.a. den Lenkungsausschuss , den Auftraggeber , den Projektmanager und alle Projektmitarbeiter die Haltung der jeweiligen Interessensgruppe einschätzt, desto besser lassen sich im Anschluss die Maßnahmen identifizieren, um die Stakeholder wirkungsvoll in das Projekt bzw. die Projektkommunikation einzubinden. Um die Bedürfnisse der Stakeholder kennenzulernen, bietet es sich an, eine Abwandlung der 6-Hüte-Kreativmethode einzusetzen. 

6-Hüte-Kreativmethode nach De Bono

Bei der 6-Hüte-Methode handelt es sich um eine Technik, die im InnovationsmanagementInnovationsmanagementInnovationsmanagement ist die gezielte Planung, Steuerung und erfolgreiche Umsetzung von Produkten oder Dienstleistungen. Verschiedene Modelle beschreiben Anforderungen, Rahmenbedingungen sowie die Analyse, Steuerung und Überwachung von Innovationen. oder zur Ideenfindung eingesetzt wird. Grundlage ist eine zentrale Fragestellung, die aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet wird. Um die Betrachtung möglichst allumfassend und objektiv anzugehen, werden den Teilnehmern verschiedene Blickwinkel und Haltungen vorgegeben, die durch sechs farbige Hüte dargestellt werden (Bild 1): 

  • WEISS: sachliche faktenbezogene Position
  • GRÜN: kreative Ideen zum Thema
  • GELB: optimistisch, Blick auf mögliche positive Aspekte und Chancen
  • SCHWARZ: kritische problemorientiere Einstellung 
  • ROT: emotionale, gefühlsbetonte Sicht
  • BLAU: Gesamtprozess wird strukturiert und dokumentiert

Das Team teilt die Rollen untereinander auf und jeder argumentiert aus der Sicht, die der jeweilige Hut vorgibt. Um den Perspektivwechsel für die Teilnehmer zu erleichtern, erhält jede/r einen entsprechenden Anker, z.B. einen farbigen Hut oder einen Stift in der entsprechenden Farbe. Auf diese Weise wird die Identifikation mit der Perspektive erhöht.

Das könnte Sie auch interessieren