Ausgabe
Alle Ausgaben

Ausgabe 24/2009

Prozesse zu verschlanken und qualitativ zu verbessern – das ist das Ziel von Lean Sigma. Die Methode leitet sich aus Lean Management und Six Sigma ab und vereint wesentliche Aspekte beider Ansätze. Kay Schulz stellt Ursprünge und Ziele von Lean Sigma kurz vor und beschreibt anschließend ausführlich, wie Lean Sigma in einem Großunternehmen eingesetzt wurde, um den Recruiting-Prozess zu verkürzen.

Der Weihnachtsmann ist mit seinen Rentieren schon auf dem Weg zur Erde, als der junge Zwerg Ispi drei vergessene Weihnachtsgeschenke entdeckt. Erzengel Michael, zuständiger Projektmanager, ist stinksauer, denn niemand weiß, wie diese Päckchen noch …
Wird das Budget für alle Projekte des Unternehmens gekürzt, kann es notwendig sein, einige Projekte aus dem Portfolio zu entfernen, obwohl sie wirtschaftlich gesund sind. Eine anteilige Budgetkürzung quer über alle Projekte erscheint aus …

Der Nutzen von Projektmanagement-Software hängt vor allem davon ab, wie sehr sie dazu beiträgt, Zeit zu sparen, Transparenz zu schaffen und Komplexität zu verringern.

Ein Kalender, der jedes Jahr erneut verwendet werden kann, lässt sich in Excel mit wenigen Formeln anlegen – z.B. für Jahresübersichten von Meilensteinen, Mitarbeiterverfügbarkeiten oder Zahlungsterminen. Ignatz Schels zeigt, wie Sie dazu am …