Dr. Dirk Basten

Autoren des Projekt Magazins

Dr. Dirk Basten

Zurück zur Übersicht
Artikel-Autoren Blogger

Dr. Dirk Basten ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Wirtschaftsinformatik und Systementwicklung an der Universität zu Köln. Seit seiner Promotion zum Thema des Erfolgs von Informationssystemprojekten verantwortet er mehrere praxisnahe Forschungsprojekte in den Bereichen Aufwandschätzung, Organisationales Lernen und Projekterfolg. Er ist Vertrauensdozent der Gesellschaft für Informatik e. V. und verfügt über Projekterfahrungen in den Bereichen Softwareentwicklung und Business Intelligence.

Sie erreichen den Autor unter basten@wiso.uni-koeln.de.

  • Fachartikel
Fachbeitrag

Wie werden Aufwände für Software-Entwicklungen in der Praxis geschätzt? Wie zuverlässig sind diese Schätzungen? Wie könnten sie genauer werden? Eine Befragung von erfahrenen Projektmanagern zum Thema Aufwandsschätzung lieferte erstaunliche Resultate: Unter anderem waren die Befragten mit den Schätzwerten zufrieden, obwohl die tatsächlichen Kosten beträchtlich davon abwichen. Dr. Dirk Basten stellt die Ergebnisse dieser Studie vor und analysiert, warum Schätzungen die Ist-Werte nur selten richtig prognostizieren. Er leitet daraus konkrete Handlungsempfehlungen ab, wie sich die Genauigkeit von Aufwandsschätzungen erheblich steigern lässt. mehr

4.142855
14 Leserbewertungen | Artikel (13 Seiten) | 4,50 € (0,00 € im Abo)
Wie werde ich Autor?
Veröffentlichen Sie Ihre Artikel im Projekt Magazin.
Mehr Informationen
Tech Link