Autoren des Projekt Magazins

Dr. Frank Kocsis

Zurück zur Übersicht
Artikel-Autoren Blogger
Detecon International GmbH

Dr. Frank Kocsis ist Unternehmensberater bei der Detecon International GmbH. Er studierte Nachrichtentechnik, Informatik und BWL, und war Humboldt-Stipendiat (post-doc) an der Ruhr Uni Bochum. Er ist zertifiziert als PMI PMP und PMI RMP; auf Einladung von PMI HQ in Philadelphia hat er sich an der Neugestaltung der PMI-RMP-Prüfung beteiligt.

Dr. Kocsis hat bei zahlreichen innovativen Grossprojekten internationaler Großkonzerne (u.a. Deutsche Telekom, Deutsche Post) als Programmleiter, Risk und Quality Manager, usw. mitgewirkt. Darüber hinaus unterstützt er die Lehre auf dem Gebiet Projektmanagement, indem er seine Praxiserfahrung ehrenamtlich an Studenten vermittelt (Vorlesung "Projektmanagement in der Praxis" an einer deutschen Hochschule). Zudem ist er Autor zahlreicher Publikationen.

  • Fachartikel
Methode
Praxisbeispiel weltweites SAP-Roll-Out

Earned Value Management (EVM) erscheint vielen Projektverantwortlichen als "zu aufwendig und zu kompliziert". Zu Unrecht, meinen Michael Gille und Dr.-Ing. Frank Kocsis. Anhand eines konkreten Beispiels beschreiben sie, wie durch den Einsatz von EVM die Überwachung und Steuerung eines weltweiten SAP-Roll-Outs bei einem Großkonzern signifikant verbessert wurde. Insbesondere seine Prognosefunktionen trugen dazu bei, dass das Programm zur Zufriedenheit des Auftraggebers erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Die Autoren gehen besonders auf die mit EVM erzielten Nutzeffekte ein und geben Empfehlungen für seinen Einsatz. Ergänzend stellen sie einen einfachen Ansatz zum EVM vor und erläutern im Anhang die Grundlagen von EVM soweit sie zum Verständnis dieses Beitrags erforderlich sind. mehr

4.3
10 Leserbewertungen | Artikel (14 Seiten) | 4,50 € (0,00 € im Abo)
Wie werde ich Autor?
Veröffentlichen Sie Ihre Artikel im Projekt Magazin.
Mehr Informationen
Tech Link