Autoren des Projekt Magazins

Dr. Herbert Haubold

Zurück zur Übersicht
Artikel-Autoren Blogger

Dr. Herbert Haubold ist seit 2002 an der Umweltbundesamt GmbH in Wien für Akquisition und Management von internationalen Forschungsprojekten mit den Schwerpunkten "Umweltdaten" und "Partizipative Prozesse" verantwortlich. Darüber hinaus berät und trainiert er hausintern in den Bereichen "Projektakquisition" und "Projektmanagement".

Der Autor ist zertifizierter Senior-Projektmanager (IPMA Level B). Er studierte Geologie an der Universität Kiel, promovierte an der University of Texas at Austin und war als Wissenschaftler zuvor an mehreren Forschungseinrichtungen tätig.

  • Fachartikel
Fachbeitrag

Die PM-Community-of-Practice (PM-CoP) ist eine Methode, nach der Projektleiter in Unternehmen regelmäßig zusammenkommen, z.B. alle sechs Wochen, um ihr Wissen auszutauschen. Sie bietet auch den vertraulichen Rahmen dafür, dass sich die Teilnehmer gegenseitig bei der Lösung von individuellen Problemen unterstützen. Dr. Herbert Haubold beschreibt Merkmale und Organisationsform einer CoP und schildert, wie ihm schrittweise die Einführung einer PM-CoP gelang. Beispielhaft zeigt er, wie ein Treffen konkret ausgestaltet sein kann und nennt die wesentlichen Erfolgsfaktoren. mehr

4.333335
3 Leserbewertungen | Artikel (10 Seiten) | 4,50 € (0,00 € im Abo)
Wie werde ich Autor?
Veröffentlichen Sie Ihre Artikel im Projekt Magazin.
Mehr Informationen
Tech Link