Dr. Martin Haberstroh

Autoren des Projekt Magazins

Dr. Martin Haberstroh

Zurück zur Übersicht
Artikel-Autoren Blogger

Dr. Martin Haberstroh, Jahrgang 1972, Diplom-Wirtschaftsingenieur, ist seit Oktober 2007 als Projektmanagementberater für strategische Produktprojekte im Daimler Trucks Projekt Management Office der Daimler AG tätig. Seine Tätigkeitsschwerpunkte: Beratung von Produktprojekten in der Startphase, MS Sharepoint 2010 für die Projektarbeit, Organisation der Zusammenkünfte der Entscheidungsgremien für PM-Standards, Erarbeitung neuer PM-Standards und Pflege des Projektmanagement-Handbuchs. Zuvor war er Berater für Automotive Project Management bei der Mercedes-Benz technology GmbH in Sindelfingen.

Aktuell hat der Autor Lehraufträge für Innovationsmanagement (DHBW Stuttgart) und Projektmanagement/Produktenstehungsprozess (Hochschule Ansbach). Er ist zertifizierter Senior Projektmanager (Level B/IPMA) und zertifizierter Project Management Professional (PMP/PMI).

Publikation: Individuelle Selbstführung in Projektteams, Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden 2007 (Promotion an der Universität Kiel)

Sie erreichen den Autor unter martin.haberstroh@daimler.com oder im Internet unter www.daimler.com.

  • Fachartikel
Fachbeitrag
Länderübergreifend vernetzt

Wie können wir am besten die Best Practices aus unseren Produktprojekten in unserem Unternehmen verbreiten und unser Projektmanagement international vereinheitlichen? Diese Frage beantwortete Daimler Trucks für sich mit der Etablierung eines zentralen PMO sowie regionalen PMOs in verschiedenen Ländern. Diese sind auf vielfältige Weise miteinander vernetzt, um einen intensiven Wissensaustausch sicherzustellen. Dr. Martin Haberstroh schildert anschaulich, was zur Gründung dieser verschiedenartigen PMOs geführt hat und welches ihre Hauptaufgaben sind. Auch stellt er die Gremien und etablierten Abstimmungsprozesse vor, welche die PMOs bei dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess unterstützen, und nennt die Erfolgsfaktoren bei der Zusammenarbeit. mehr

4.333335
3 Leserbewertungen | Artikel (9 Seiten) | 4,50 € (0,00 € im Abo)
Wie werde ich Autor?
Veröffentlichen Sie Ihre Artikel im Projekt Magazin.
Mehr Informationen
Tech Link