Länderübergreifend vernetzt Zentrales PMO und regionale PMOs bei Daimler Trucks

Wie können wir am besten die Best Practices aus unseren Produktprojekten in unserem Unternehmen verbreiten und unser Projektmanagement international vereinheitlichen? Diese Frage beantwortete Daimler Trucks für sich mit der Etablierung eines zentralen PMO sowie regionalen PMOs in verschiedenen Ländern. Diese sind auf vielfältige Weise miteinander vernetzt, um einen intensiven Wissensaustausch sicherzustellen. Dr. Martin Haberstroh schildert anschaulich, was zur Gründung dieser verschiedenartigen PMOs geführt hat und welches ihre Hauptaufgaben sind. Auch stellt er die Gremien und etablierten Abstimmungsprozesse vor, welche die PMOs bei dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess unterstützen, und nennt die ErfolgsfaktorenErfolgsfaktorenErfolgsfaktoren im Projektmanagement sind empirisch bestimmte Bedingungen, die dazu beitragen, dass die Stakeholder ein Projekt als erfolgreich bewerten. In der Fachliteratur und in – meist qualitativen – Untersuchungen werden regelmäßig folgende Bedingungen für eine erfolgreiche Projektdurchführung genannt: bei der Zusammenarbeit.

Länderübergreifend vernetzt Zentrales PMO und regionale PMOs bei Daimler Trucks

Wie können wir am besten die Best Practices aus unseren Produktprojekten in unserem Unternehmen verbreiten und unser Projektmanagement international vereinheitlichen? Diese Frage beantwortete Daimler Trucks für sich mit der Etablierung eines zentralen PMO sowie regionalen PMOs in verschiedenen Ländern. Diese sind auf vielfältige Weise miteinander vernetzt, um einen intensiven Wissensaustausch sicherzustellen. Dr. Martin Haberstroh schildert anschaulich, was zur Gründung dieser verschiedenartigen PMOs geführt hat und welches ihre Hauptaufgaben sind. Auch stellt er die Gremien und etablierten Abstimmungsprozesse vor, welche die PMOs bei dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess unterstützen, und nennt die ErfolgsfaktorenErfolgsfaktorenErfolgsfaktoren im Projektmanagement sind empirisch bestimmte Bedingungen, die dazu beitragen, dass die Stakeholder ein Projekt als erfolgreich bewerten. In der Fachliteratur und in – meist qualitativen – Untersuchungen werden regelmäßig folgende Bedingungen für eine erfolgreiche Projektdurchführung genannt: bei der Zusammenarbeit.

Da Daimler Trucks Projekte auch länderübergreifend durchführt, wurde für das Unternehmen vor einigen Jahren die Notwendigkeit deutlich, Projektmanagementstandards nicht nur in nationalen Projekten zu etablieren, sondern auch unternehmensweit auf internationaler Ebene das Projektmanagement zu vereinheitlichen.

Diese Vereinheitlichung ist eine der Aufgaben des zentralen Project Management Office (PMO)Project Management Office (PMO)Ein Project Management Office (PMO) ist eine permanente Organisationseinheit, die für Erstellung, Umsetzung und Fortentwicklung des Projektmanagementsystems eines Unternehmens verantwortlich ist. bei Daimler Trucks. Es nimmt diese Aufgabe gemeinsam mit den regionalen PMOs wahr, die zur Betreuung der Produktprojekte in verschiedenen Ländern eingerichtet wurden. Regionale PMOs gibt es u.a. in Japan, USA, Brasilien, Türkei, Indien und Russland.

Produktprojekte sind Entwicklungsprojekte, die z.B. eine neue Generation von Motoren oder sogar von kompletten Lastkraftwagen zum ZielZielZiel ist ein prognostizierter Zustand, der ein bestimmtes Handeln legitimiert. Um ein Ziel zu erreichen ist ein Plan erforderlich. Sowohl Ziel als auch Plan sind charakterischte Bestandteile eines Projekts . Siehe Projektziel . haben. Diese Projekte beinhalten sowohl die KonzeptionKonzeptionMit Konzeption wird sowohl der grundsätzliche Leitgedanke eines Entwurfs als auch der Vorgang der Erstellung eines Konzepts bezeichnet., die eigentliche ProduktentwicklungProduktentwicklungDie Entwicklung eines neuen Produktes zählt zu den klassischen Projektaufgaben. Die Produktentwicklung findet zwischen Forschung und Marktforschung statt. Forschung liefert neue Möglichkeiten, Marktforschung neue Kundenanforderungen. Aufgabe der Produktentwicklung ist es, produktions- und marktreife Produkte so zu definieren, dass das Unternehmen mit ihnen maximalen Ertrag erwirtschaften kann., Planung und Umsetzung der Produktionsprozesse, den Beginn der Serienproduktion sowie Vermarktungsaktivitäten. Der Umfang dieser Produktprojekte variiert sehr stark. Bei vollkommen neuen Produktplattformen, wie z.B. einer neuen Produktgeneration eines Lastkraftwagens, bei der mehrere tausend Bauteile entwickelt werden und auch entsprechende Änderungen in den Produktionsprozessen erforderlich sind, kann das ProjektbudgetProjektbudgetDas Projektbudget bezeichnet die freigegebenen, maximal verfügbaren Kosten (betriebswirtschaftlich) oder Finanzmittel (finanzwirtschaftlich) im Projekt. Es wird durch Auftraggeber oder Lenkungsausschuss freigegeben. 1 Milliarde Euro überschreiten. Bei geringfügigen Produktänderungen, wie z.B. der Änderung von fünf Bauteilen eines Getriebes, um dieses in einem anderen Fahrzeug zu verwenden, können aber auch wenige Millionen Euro Projektbudget ausreichen.

Das zentrale PMO konzentriert sich darauf, für die ca. 50 größten Produktprojekte Projektmanagementstandards zu entwickeln und zu etablieren. Dieser ErfahrungsberichtErfahrungsberichtDer Erfahrungsbericht eines Projekts dokumentiert alle neuen Erkenntnisse, die Projektbeteiligte während des Projektablaufs gewonnen haben. Dies können Erkenntnisse sowohl hinsichtlich der Gestaltung des Projektmanagements als auch hinsichtlich des Projektgegenstands sein. Zweck des Erfahrungsberichts ist die Weitergabe von positiven wie negativen Erfahrungen (auch: "lessons learned") an die Trägerorganisation des Projekts, damit deren zukünftige Projekte von diesen Erfahrungen profitieren können. beschreibt, wie bei Daimler Trucks das zentrale PMO in Deutschland und die regionalen PMOs international vernetzt zusammenarbeiten. Dabei werden auch die Gremien und etablierten Abstimmungsprozesse vorgestellt, welche die PMOs bei dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess unterstützen.

Das Unternehmen und seine PMOs

Daimler Trucks ist der größte weltweit aufgestellte Hersteller von Lastkraftwagen über sechs Tonnen. 2011 waren in diesem Geschäftsfeld der Daimler AG ungefähr 77.000 Mitarbeiter beschäftigt. Insgesamt wurden im Jahr 2011 425.800 Fahrzeuge verkauft. Die Verkäufe verteilen sich auf sieben eigenständige Marken: 1. Mercedes-Benz (Europa/Lateinamerika), 2. Freightliner (USA), 3. Mitsubishi Fuso (Japan), 4. Western Star (USA), 5. Thomas Built Buses (USA), 6. BharatBenz (Indien) und 7. Detroit Diesel (USA). Zudem bestehen auch internationale Kooperationen, z.B. mit Kamaz (Russland) und Foton (China).

Seit 2005 wird die strategische Ausrichtung von Daimler Trucks maßgeblich durch das ProgrammProgrammIm Kontext des Projektmanagements besteht ein Programm aus einer Programm-Organisation und mehreren Projekten, die gemeinsame Ziele verfolgen. Das mit dem Begriff "Programm" verbundene Konzept wird seit ungefähr 2000 auch in den Richtlinien des Projektmanagements beschrieben – z.B. erstellte das OGC im Jahr 1999 die erste Version der Richtlinie "Managing Successful Programmes" und das PMI im Jahr 2004 die erste Version seines "The Standard for Program Management". "Global Excellence" geprägt. Ziele sind die Steigerung der EffizienzEffizienzEffizienz kommt vom lateinischen efficientia: Wirksamkeit, Tätigkeit. Effizienz ist also das Erstellen eines Werks, bzw. die zielgerichtete Tätigkeit. Im technischen Sinne wird Effizienz in erster Linie als Wirkungsgrad verwendet: Das Verhältnis von abgegebener zu aufgenommener Leistung eines Systems. und die Generierung von Größenvorteilen. Diese Ziele sollen mit folgenden vier Initiativen erreicht werden: 1. Management von Marktzyklen, 2. Operational Excellence, 3. Wachstum und Marktausschöpfung und 4. Zukünftige Produktgenerationen und Technologien.

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