Dr. Pierre Metz

Autoren des Projekt Magazins

Dr. Pierre Metz

Zurück zur Übersicht
Artikel-Autoren Blogger

Dr. Pierre Metz ist CMMI Assessor und intacs-zertifizierter ISO/IEC 15504 Principal Assessor bei der SynSpace GmbH in Freiburg. Mit funktionaler Sicherheit nach IEC 61508 und ISO 26262 beschäftigt er sich seit 2003. Er führt international Assessments und Audits nach diesen Standards durch in den Branchen Automotive, Medizintechnik, Verteidigung und Telekommunikation. Er unterstützt Unternehmen aller Größen dabei, Organisationseinheiten übergreifende Prozessabläufe für sicherheitsrelevante Systementwicklung praxisnah aufzusetzen. An der Hochschule Darmstadt ist er als Lehrbeauftragter zum Thema industrielle Produktentwicklungsprozesse tätig.

Sie erreichen den Autor unter pierre.metz@synspace.com oder im Internet unter www.synspace.com.

  • Fachartikel
Fachbeitrag

Immer häufiger findet man in Produkten elektronische Komponenten und Software zur Funktionssteuerung. Damit bei einem Ausfall oder einer Fehlfunktion keine Personen zu Schaden kommen, muss der Hersteller für die Funktionale Sicherheit (FuSi) seiner Produkte sorgen. Das beginnt bereits bei der Produktentwicklung, wodurch für den Leiter eines Entwicklungsprojekts zusätzliche Aufgaben entstehen. Dr. Pierre Metz stellt das Konzept der Funktionalen Sicherheit vor, leitet wichtige Konsequenzen für das Projektmanagement ab und gibt konkrete Handlungsempfehlungen für die Projektverantwortlichen. mehr

3.666665
3 Leserbewertungen | Artikel (10 Seiten) | 3,50 € (0,00 € im Abo)
Wie werde ich Autor?
Veröffentlichen Sie Ihre Artikel im Projekt Magazin.
Mehr Informationen
Tech Link