Gerald Wieder

Autoren des Projekt Magazins

Gerald Wieder

Zurück zur Übersicht
Artikel-Autoren Blogger

Gerald Wieder ist leitender IT Architekt der Vattenfall Europe AG. Zuvor war er sechs Jahre Abteilungsleiter Corporate IT Relations bei der Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG in Berlin und verantwortete dort die Themen Projektportfoliomanagement, Projektmanagement und IT-Controlling.

Nach dem Studium der Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik arbeitete er für die Unternehmen IBM, Vobis und die Unternehmensberatung Arthur D. Little International. Während seiner Tätigkeit bei Arthur D. Little absolvierte er berufsbegleitend sein zweites Studium zum MBA. Als Geschäftsführer leitete er ein Joint-Venture der ID Media AG und des Otto Versands in Hamburg.

Weitere Interessengebiete von Gerald Wieder sind Architekturmanagement, Business Process Management und Internet-Geschäftsmodelle. Er ist Mit-Autor der Bücher "Internet-Geschäftsmodelle mit Rendite" und "Praxishandbuch Portalmanagement".

Sie erreichen den Autor unter Gerald.Wieder@vattenfall.de oder unter wieder.gerald@gmx.de.

  • Fachartikel
Methode
Das Projektportfolio strategisch steuern

Bei der Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG wurden in der Vergangenheit durch kontinuierliche Maßnahmen zur Effizienzverbesserung und "Lean Process"-Programme die internen, für Projekte zur Verfügung stehenden Ressourcen deutlich reduziert. Um die knappen Ressourcen den richtigen Projekten zuordnen zu können, wird eine an der Unternehmensstrategie ausgerichtete Projektpriorisierung vorgenommen. Gerald Wieder stellt den Projektpriorisierungs-Prozess vor und beschreibt die bei der Ein- und Durchführung gemachten Erfahrungen. mehr

4.4
5 Leserbewertungen | Artikel (11 Seiten) | 3,50 € (0,00 € im Abo)
Wie werde ich Autor?
Veröffentlichen Sie Ihre Artikel im Projekt Magazin.
Mehr Informationen
Tech Link