Hanspeter Jakob

Autoren des Projekt Magazins

Hanspeter Jakob

Zurück zur Übersicht
Artikel-Autoren Blogger

Hanspeter Jakob ist seit Mitte 2009 Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der SPOL AG und für die Niederlassung Bern verantwortlich. Er verfügt über langjährige Erfahrung in Projekt- und Portfoliomanagement im nationalen und internationalen Umfeld, u.a. als Leiter von Projektabteilungen und Mitglied der Geschäftsleitung. Zuvor war er als Senior Business Consultant für Strategie- und Prozessberatungen tätig. Weiterbildungen in Management (EMBA) und Projektmanagement (PMI) ergänzen seine praktische Erfahrung.

Sie erreichen den Autor unter hjakob@spol.ch oder im Internet unter www.spol.ch.

  • Fachartikel
Tipp – Führung

Sinkt die Motivation im Team, kann das im Projekt zu Terminverzögerungen, Mehraufwänden oder Qualitätseinbußen führen. Im üblichen Projektcontrolling zeigen sich diese Auswirkungen allerdings erst, wenn sie bereits eingetreten sind. Bewertet der Projektleiter während des Projekts jedoch auch den Motivationsgrad der Mitarbeiter, verfügt er über einen hilfreichen Frühindikator. Dieser ermöglicht es ihm, sich anbahnende Probleme rechtzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Hanspeter Jakob stellt ein einfaches System vor, um die Mitarbeitermotivation kontinuierlich zu ermitteln und in einer Excel-Tabelle darzustellen. mehr

3.57143
7 Leserbewertungen | Artikel (3 Seiten) | 2,00 € (0,00 € im Abo)
Wie werde ich Autor?
Veröffentlichen Sie Ihre Artikel im Projekt Magazin.
Mehr Informationen
Tech Link