Henning Zeumer

Autoren des Projekt Magazins

Henning Zeumer

Zurück zur Übersicht
Artikel-Autoren Blogger
Henning Zeumer Projektmanagement

Henning Zeumer ist freiberuflicher Programm- und Projektmanager und hat sich als Experte mit 25 Jahren Projektmanagement-Erfahrung insbesondere auf die Begutachtung und Sanierung gefährdeter Projekte spezialisiert. Darüber hinaus ist er auch beratend tätig im Portfolio-, Programm- und Projektmanagement als Advisor zur Entwicklung von PM-Aufbau- und Ablauforganisationen sowie als Coach für Operational Excellence in Projekten.

Henning Zeumer ist zertifiziert als PMP®, PgMP® sowie als Certified Scrum Master (CSM®). Von 2008 bis 2011 war er als Vice President des PMI Frankfurt Chapters verantwortlich für die PMP-Vorbereitungs- und PDU-Kurse des Chapters. Zudem hält Henning Zeumer Vorlesungen für Projektmanagement an der Hochschule in Darmstadt.

  • Blog-Beiträge
09
Sep 2016
In meinen vergangenen Beiträgen habe ich versucht, Ihnen die Wurzeln schlechter Projekte vor Augen zu führen: Mangelnde Wertschätzung und Bewusstsein für den Wert guten Projektmanagements in den Unternehmen. Nun möchte ich mich ein...
4 Kommentare Kommentare
13
May 2016
Sie sind Unternehmer, CxO oder Direktor? Was machen Sie eigentlich so den ganzen Tag? Sich kümmern, dass der Laden läuft. Klar, davon lebt das Unternehmen. Sich kümmern, dass der Laden sich verändert? Hoffentlich, denn nur so überlebt...
04
Mar 2016
Er hätte mich nie um Rat gefragt, denn ich kenne mich ja nur mit Projektmanagement aus. Während eines Mittagessens unter guten Bekannten erzählte er mir von seinem Geschäft, dass alle Werke dank guten Controllings solide schwarze Zahlen...
3 Kommentare Kommentare
15
Jan 2016
Es begab sich zu einer Zeit vor Beginn dieses Jahrtausends, als das Wörtchen Scrum lediglich von Rugby-Fans geführt wurde und das Agile Manifest noch nicht geschrieben war… Vielleicht passt bei meiner heutigen Praxis-Rückschau das...
5 Kommentare Kommentare
30
Oct 2015
Häufig werde ich in letzter Zeit gefragt, wo denn der Unterschied zwischen Programm- und Projektmanagement liege. In der Tat sind die Grenzen in der Praxis oft fließend, werden die Strukturen, Rollen und Aufgaben nicht immer trennscharf...
5 Kommentare Kommentare
21
Aug 2015
In vielen meiner Beiträge habe ich beschrieben, welche Fehler bereits zu Beginn von Projekten fast schon zwangsläufig in Projektkrisen führen. Natürlich habe ich aber in den vielen Jahren meiner Praxis auch häufig Dinge erlebt, die auch...
15
May 2015
Mein letzter Beitrag befasste sich mit dem Weg, aus einem Krisenprojekt wieder ein...
1 Kommentar Kommentare
13
Mar 2015
Leider geraten statistisch belegt immer noch mehr als die Hälfte aller Projekte in Krisensituationen. Die Gründe hierfür habe ich in meinem Blog sowie im September im...
2 Kommentare Kommentare
23
Jan 2015
Wussten Sie, dass immer noch etwa zwei Drittel aller Projekte nicht im geplanten Zeit- und Kostenrahmen oder mit Abstrichen beim Business-Nutzen beendet werden, etwa 20% sogar ohne ein verwertbares Ergebnis? Angesichts der riesigen...
3 Kommentare Kommentare
12
Sep 2014
Neulich fiel mir wieder eine Statistik in die Hände, die konstatiert, dass über die Hälfte aller Projekte ihre Zeit-, Kosten- und/oder Qualitätsziele nicht erreichen, und dass 19% sogar gänzlich ohne Nutzen zu stiften eingestellt werden...
3 Kommentare Kommentare
14
Feb 2014
Da laufen die Geschäfte zufriedenstellend, die Orderbücher sind gut gefüllt, und man könnte sich freuen und an der Zukunft arbeiten. Aber dann kommen da wieder Probleme in so einem lästigen Projekt hoch – muss man sich denn um alles...
2 Kommentare Kommentare
Wie werde ich Autor?
Veröffentlichen Sie Ihre Artikel im Projekt Magazin.
Mehr Informationen
Tech Link