Jochen Schuchardt

Autoren des Projekt Magazins

Jochen Schuchardt

ZurĂĽck zur Ăśbersicht
Artikel-Autoren Blogger
bildwerkk GbR - Manufaktur fĂĽr Unternehmensentwicklung
Deutschland

Jochen Schuchardt, Jahrgang 1969, PMP®, studierte an der Universität Essen Wirtschaftsinformatik und war zunächst in verschiedenen Beratungsunternehmen tätig. Heute ist er Inhaber der Unternehmensberatung "bildwerkk – Manufaktur fĂĽr Unternehmensentwicklung" in Essen.

Als Berater, Trainer und Sparringspartner unterstützt er Unternehmen bei der Gestaltung und Professionalisierung ihres Projektmanagements und begleitet Strategie- und Transformationsvorhaben. Daneben wirkte er an verschiedenen Veröffentlichungen und Buchprojekten mit, z.B. zum Thema Risikomanagement in IT-Projekten sowie Unternehmens- und Projektmanagement-Kultur. Zudem ist Jochen Schuchardt Mitautor der "Lernlandkarte Nr. 6: Projektmanagement" (veröffentlicht bei Neuland).

In den letzten Jahren hat er sich intensiv mit den Themen Programm-Management und Projekt Management Office auseinandergesetzt und in verschiedenen EinfĂĽhrungs- und Umsetzungsprojekten als Interim Manager, Projektleiter, Berater und Coach mitgewirkt.

  • Fachartikel
Fachbeitrag

Der Erfolg eines Project Management Office (PMO) hängt entscheidend davon ab, ob es seinen Stakeholdern die Funktion und die Ziele klar und eindeutig vermitteln kann. Jochen Schuchardt stellt hierfür die Werkzeuge Vision, Mission, Leitbild, Elevator-Pitch und Claim vor, die auch den Nutzen eines PMO sichtbar machen. Für PMO-Leiter und -Mitarbeiter, aber auch Unternehmensentwickler und Berater. mehr

4.384615
13 Leserbewertungen | Artikel (13 Seiten) | 4,50 € (0,00 € im Abo)
Wie werde ich Autor?
Veröffentlichen Sie Ihre Artikel im Projekt Magazin.
Mehr Informationen
Tech Link