Autoren des Projekt Magazins

Marc Bleß

Zurück zur Übersicht
Artikel-Autoren Blogger

Marc Bleß ist Agiler Coach und Gründer von agilecoach.de. Nach seinem Studium der Allgemeinen Informatik konnte er viel Erfahrung in der Anwendung agiler Methoden sowohl im regulierten Umfeld (Medizintechnik) wie auch in anderen Branchen sammeln. Mittlerweile blickt Marc Bleß auf mehr als 15 Jahre als Agiler Coach, Scrum Master, Software-Entwickler, Führungskraft, Querdenker und Hinterfrager zurück. Er ist zertifizierter Project Manager (IPMA) sowie Certified Scrum Professional (CSP) und Certified Scrum Master (CSM).

Seine Leidenschaft ist die schnelle und nachhaltige Verbesserung von Teams und Organisationen. Er glaubt an Qualität als Erfolgsfaktor und ist fest davon überzeugt, dass Qualität nicht verhandelbar ist.

Als Coach, Berater und Trainer für Agile Software-Entwicklung hilft er Unternehmen bei der Einführung agiler Entwicklungsmethoden und bei der Umsetzung agiler Werte, Prinzipien und Praktiken.

Auf allen Unternehmens-Ebenen – vom Top-Level-Management bis zu einzelnen Teams – findet er die richtigen Worte, um agile Veränderungsprozesse verständlich zu vermitteln. Als aktives Mitglied der Agilen Community spricht er regelmäßig auf internationalen Konferenzen zu agilen Themen.


Erleben Sie den Vortrag "Warum Sie mit Scrum keinen Erfolg haben werden" von Marc Bleß auf der PM Welt am 30. März 2017 in München.


  • Fachartikel
Fachbeitrag
Aus Euphorie wird Ernüchterung

Die Euphorie bei der Einführung von Scrum ist oft groß – verspricht man sich doch von Scrum eine höhere Wirtschaftlichkeit und innovativere Produkte. Doch in manchen Fällen macht sich schnell Ernüchterung breit. Die angestrebten Effekte lassen sich nicht realisieren, Scrum gilt nach kurzer Zeit als gescheitert. Marc Bleß stellt vier typischen Ursachen für das Scheitern vor und beschreibt einen pragmatischen Ansatz, um das Problem an der Wurzel zu packen. mehr

4.5625
16 Leserbewertungen | Artikel (11 Seiten) | 4,50 € (0,00 € im Abo)
Wie werde ich Autor?
Veröffentlichen Sie Ihre Artikel im Projekt Magazin.
Mehr Informationen
Tech Link