Marcel Tietz

Autoren des Projekt Magazins

Marcel Tietz

Zurück zur Übersicht
Artikel-Autoren Blogger

Marcel Tietz, M. A., ist seit 2010 als Multiprojektmanager in der Senatsverwaltung für Inneres und Sport Berlin tätig. Zuvor hatte er seit 2006 unterschiedliche Funktionen im Stabsbereich inne, u.a. als Organisationsverantwortlicher für die Innenministerkonferenz und als Mitarbeiter in der Innenrevision für den Verfassungsschutz. Zwischen 2004 und 2006 war er als Referent für Querschnittsaufgaben sowie Grundsatzangelegenheiten im kriminaltechnischen Institut im Bundeskriminalamt in Wiesbaden beschäftigt.
Er studierte Verwaltungswissenschaften sowie "Europäisches Verwaltungsmanagement" (Master) an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin und promoviert am Lehrstuhl für Verwaltungswissenschaften an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam.

Sie erreichen den Autor unter marcel.tietz@seninnsport.berlin.de.

  • Fachartikel
Fachbeitrag
Portfoliomanagement in der Berliner Senatsverwaltung

Stärkeres Dienstleistungsverständnis, Flexibilität, Schnelligkeit und ganzheitliches Vorgehen sind Anforderungen, die zunehmend auch an die öffentliche Verwaltung gestellt werden. Um diesen zu entsprechen, hat die Arbeit in Projekten auch hier Einzug gehalten. Carsten Ulferts und Marcel Tietz zeigen in ihrem Praxisbericht, wie es der Senatsverwaltung für Inneres und Sport Berlin mit einer zentralen Steuerungsstelle gelang, das Projektmanagement im Hause mit unterschiedlichen Maßnahmen zu professionalisieren und die Basis für ein projektübergreifendes Controlling zu schaffen. Die Autoren gehen auf die Erfolgsfaktoren für die Etablierung ein und skizzieren die künftige Weiterentwicklung. mehr

4.8
5 Leserbewertungen | Artikel (9 Seiten) | 4,50 € (0,00 € im Abo)
Wie werde ich Autor?
Veröffentlichen Sie Ihre Artikel im Projekt Magazin.
Mehr Informationen
Tech Link