Autoren des Projekt Magazins

Matthias Wolf-Dietrich

Zurück zur Übersicht
Artikel-Autoren Blogger

Matthias Wolf-Dietrich ist Senior Management Consultant, Trainer und Agiler Coach bei borisgloger consulting GmbH. Seine Schwerpunkte sind die Anwendung von Scrum außerhalb von Softwareprojekten sowie das Vertragsmodell des Agilen Festpreises. Er sagt von sich selbst, er habe sich mit Scrum infiziert. Was er den Menschen in den verschiedensten Unternehmen bereits in vielen Implementierungsprojekten erfolgreich nähergebracht hat, ist längst zu seinem Lebensprinzip geworden: iteratives und inkrementelles Arbeiten, schnelles Prototyping und ständiges Feedback. Für den Luftfahrtingenieur fördert Agilität den Mut, den eigenen Verstand zu nutzen.

Technisch Neues und Außergewöhnliches zu schaffen fasziniert den gebürtigen Österreicher genauso wie Menschen wieder die Begeisterung an ihrer Arbeit finden zu lassen. Er führt sie dorthin mit dem Blick auf das große Ganze, der Empathie für den Einzelnen, Humor und der Freude an der Veränderung zum Besseren.

Matthias Wolf-Dietrich studierte Luftfahrt mit Schwerpunkt Flugsicherungstechnik an der FH JOANNEUM Graz, Österreich. Er ist zertifiziert als Kanban Management Professional (LKU), Scrum ChangeManager, sowie Scrum Master und Product Owner powered by borisgloger.

  • Fachartikel
Tipp – Methode
Agiles Spiel für Einsteiger

Learning by doing: Als Trainer vermittelt Matthias Wolf-Dietrich seinen Teams die Prinzipien von agilem Projektmanagement, indem er mit ihnen agiles Arbeiten simuliert. Ein ideales Einsteigerspiel ist das Ball-Point-Game, das nach dem Ansatz "Inspect and Adapt" funktioniert. Die Spieler erleben unterschiedliche agile Elemente und Meetings wie Sprints sowie Retrospektiven und sammeln Erfahrungen in einem selbstorganisierten Team. mehr

5
3 Leserbewertungen | Artikel (6 Seiten)
Wie werde ich Autor?
Veröffentlichen Sie Ihre Artikel im Projekt Magazin.
Mehr Informationen
Tech Link