Oliver F. Lehmann

Oliver F. Lehmann, (Jahrgang 1957) ist selbstständiger Projektmanagement-Trainer und Präsident des PMI Southern Germany Chapter e.V. mit Sitz in München. Er hat in Stuttgart und Liverpool studiert und hält einen M.Sc. in Project Management.

Oliver Lehmann ist im Einsatz für Trainingsinstitute, bei denen er öffentliche Seminare durchführt. Zu seinen Kunden gehören außerdem Unternehmen wie Airbus, DB Schenker, Microsoft, Olympus, T-Systems und viele kleinere Unternehmen. Er ist zudem tätig als Gastdozent bei der Technischen Universität München für das Doktorandenprogramm CeDoSIA.

Er hat eine Reihe von Zertifizierungen, darunter beim Project Management Institute (PMI), bei der Association for Proposal Managers (APMP) und beim Connective Leadership Institute (CLI). Im Juli 2016 veröffentlichte er sein Buch "Situational Project Management: The Dynamics of Success and Failure" bei Auerbach Publications.

Oliver F. Lehmann <br> Project Management Training

Oliver F. Lehmann

Oliver F. Lehmann, (Jahrgang 1957) ist selbstständiger Projektmanagement-Trainer und Präsident des PMI Southern Germany Chapter e.V. mit Sitz in München. Er hat in Stuttgart und Liverpool studiert und hält einen M.Sc. in Project Management.

Oliver Lehmann ist im Einsatz für Trainingsinstitute, bei denen er öffentliche Seminare durchführt. Zu seinen Kunden gehören außerdem Unternehmen wie Airbus, DB Schenker, Microsoft, Olympus, T-Systems und viele kleinere Unternehmen. Er ist zudem tätig als Gastdozent bei der Technischen Universität München für das Doktorandenprogramm CeDoSIA.

Er hat eine Reihe von Zertifizierungen, darunter beim Project Management Institute (PMI), bei der Association for Proposal Managers (APMP) und beim Connective Leadership Institute (CLI). Im Juli 2016 veröffentlichte er sein Buch "Situational Project Management: The Dynamics of Success and Failure" bei Auerbach Publications.

Beiträge von Oliver F. Lehmann

Oliver F. Lehmann, Antje Lehmann-Benz
Veröffentlichungsdatum

Führung wird heute intensiver denn je diskutiert, dabei fallen häufig Schlagworte zu Trendthemen wie "Agile Transformation", "Servant-Leadership" und "VUCA". Wir möchten die Diskussion um eine Herausforderung bereichern, die unseres Wissens nach immer mehr Projektleiter betrifft: unternehmensübergreifende Führung – und wie sie gelingen kann.

Oliver F. Lehmann
Veröffentlichungsdatum

Kundenprojekte besitzen in der Disziplin Projektmanagement bei weitem nicht den Stellenwert, den sie verdienen! Angesichts der enormen finanziellen Bedeutung, die Kundenprojekte national wie international haben, ist es erstaunlich, wie wenig sich Forschung, Literatur und Lehre für diese Projektart interessieren. Diese Projekte laufen nach Gesetzmäßigkeiten ab, von denen viele noch auf ihre Entdeckung, Beschreibung und Weitergabe an Lernende warten.

Oliver F. Lehmann
Veröffentlichungsdatum
Seit langem bin ich leidenschaftlicher Blogleser beim Projekt Magazin, und ganz besonders hat mich ein Beitrag von Dr. Andreas Tremel zu dem Thema angesprochen: "Best Practices – oder: Der unstillbare Wunsch nach Schema F". Wie Dr. Tremel bin nun auch ich der Meinung, dass es dieses Konzept im Projektmanagement auf-grund der Natur von Projekten als einmalige Unterfangen nicht geben kann. Da ich hierzu selbst in den letzten Jahren einiges an Forschung betrieben habe, möchte ich zu dem Thema etwas aus meiner Sicht beitragen.

 

Der PMBOK® Guide des Project Management Institutes (PMI) ist einer der international am weitesten verbreiteten Standards für Projektmanagement.