Oliver Ollech

Autoren des Projekt Magazins

Oliver Ollech

Zurück zur Übersicht
Artikel-Autoren Blogger

Oliver Ollech, Diplom-Informatiker, ist Senior Berater Software Engineering der RDS Consulting GmbH in Düsseldorf. Er ist bereits seit 20 Jahren in der IT-Branche tätig und kann auf einen reichhaltigen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Seit 1996 berät er Kunden aus der Finanzdienstleistungsbranche und der öffentlichen Verwaltung auf den Gebieten des Software-Engineerings, des Projektmanagements und des Qualitätsmanagements.

Sein besonderes Interesse gilt Fragestellungen und Problemlösungen, die im Bereich der Softwareentwicklung an der Schnittstelle zwischen Fachbereich/Kunde und IT angesiedelt sind. Hierzu zählen die Themen Anforderungsmanagement, aber auch ganzheitliche Prozess- und Vorgehensmodelle zur effizienten Softwareproduktion.

Sie erreichen den Autor unter oliver.ollech@rds.de.

  • Fachartikel
Fachbeitrag

Die Anforderungen an ein Projektergebnis werden während des Projektverlaufs häufig geändert, ergänzt oder präzisiert. Um zu vermeiden, dass diese Änderungen unerwartete Auswirkungen auf das Projekt haben, ist es wichtig, sie sorgfältig zu prüfen und koordiniert umzusetzen. Dafür ist ein fundiertes Anforderungsmanagement notwendig. In vielen Unternehmen ist ein solches aber nicht implementiert, stattdessen werden die Änderungswünsche bestimmter Personen oder Abteilungen oft spontan von einzelnen Projektmitarbeitern umgesetzt. Dirk Heche und Oliver Ollech erläutern, welche Erfolgsfaktoren man beachten sollte, um ein Anforderungsmanagement effizient und nutzbringend umzusetzen und welche Probleme sich so vermeiden lassen. mehr

3.833335
6 Leserbewertungen | Artikel (6 Seiten) | 3,50 € (0,00 € im Abo)
Wie werde ich Autor?
Veröffentlichen Sie Ihre Artikel im Projekt Magazin.
Mehr Informationen
Tech Link