Autoren des Projekt Magazins

Raimo Hübner

Zurück zur Übersicht
Artikel-Autoren Blogger

Dipl.-Ing. Raimo Hübner, Jahrgang 1968, ist Senior Project Manager (IPMA Level B). Nach der Ausbildung zum Baufacharbeiter und dem Studium des Bauingenieurwesens an der Technischen Hochschule in Leipzig arbeitete er mehrere Jahre als projektleitender Planungsingenieur in einem Ingenieurbüro und als technischer Projektmanager im Ingenieurbau bei der Firmengruppe Max Bögl. Seit 2002 ist er bei in der Volkswagen AG in Wolfsburg tätig, zunächst als Projektmanager im Kompetenzfeld "ProjektManagement" und nun als Senior Project Manager bei der Volkswagen Group Academy.

Das von ihm mitverantwortete Volkswagen-Projekt "implement" wurde 2005 mit dem IPMA International Project Excellence Award prämiert. Seit 2008 ist der Autor Assessor für die Projektmanagement-Personenzertifizierung der PM-Zert. Als GPM-Vorstand hat er mehrjährig das Vorstandsressort des Deutschen Project Excellence Awards verantwortet. Er war mehrfach Mitglied der Jury für verschiedene Awards: 2009 in den Wettbewerben Deutscher Project Excellence Award und Roland Gutsch Project Management Award sowie 2010, 2012, 2013 und 2014 für den GPM Young Project Manager Award. Zudem ist Raimo Hübner Mitglied in der BMVI Reformkommission Großprojekte, Arbeitsgruppe Projektsteuerung im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI).

Raimo Hübner ist Leadautor im der Project Roadmap Community und entwickelt den von Klaus Pannenbäcker und Dr. Ullrich Wolff erstmals erstellten Projektatlas in einer Projektgruppe weiter. Er steht sowohl als gedruckte Wissenslandkarte als auch als App zur Verfügung.

Project-Roadmap-App für Mac iOS, für Android, für alle anderen mobilen Endgeräte

Eine Liste der Publikationen des Autors finden Sie hier.

  • Fachartikel
Veranstaltungsbericht
Nachlese zum IPMA Weltkongress 2008:

Die International Project Management Association (IPMA) veranstaltet jedes Jahr einen Weltkongress. Der diesjährige, 22. IPMA World Congress fand vom 9. bis 11. November 2008 in Rom statt. Das Motto lautete "Project Management to Run". Nach Angaben des Veranstalters nahmen knapp 1.000 Delegierte aus 40 Ländern am Kongress teil. Raimo Hübner (Deutschland), Annegret Frank und Dagmar Zuchi (Österreich) sowie Hans Knöpfel und Markus Stäuble (Schweiz) geben ihren Eindruck von dieser internationalen Großveranstaltung wieder. mehr

0
0 Leserbewertungen | Artikel (3 Seiten) | 3,50 € (0,00 € im Abo)
Wie werde ich Autor?
Veröffentlichen Sie Ihre Artikel im Projekt Magazin.
Mehr Informationen
Tech Link