Tim Krüger

Autoren des Projekt Magazins

Tim Krüger

Zurück zur Übersicht
Artikel-Autoren Blogger

Tim Krüger ist Senior Consultant bei der 7P Consulting GmbH in München und Spezialist für IT-Projektmanagement. Nach einem Lehramtsstudium in Kiel und München war er mehrere Jahre als Softwareentwickler und Projektleiter in E-Business-Projekten tätig. Berufsbegleitend absolvierte er ein Studium der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik und Dienstleistungsmanagement an der Fernuniversität Hagen, das er als Diplom-Kaufmann abschloss. Aktuell ist Tim Krüger als IT-Berater und Projektmanager bei Großunternehmen in der Mobilfunkbranche im Einsatz. Tim Krüger ist zertifizierter Project Management Professional (PMP).

Sie erreichen den Autor unter tim.krueger@7p-group.com oder im Internet unter www.xing.com/profile/Tim_Krueger.

  • Fachartikel
Methode
Pareto-Prinzip für IT-Projekte

Ein großer Mobilfunkanbieter stand 2007 vor dem Problem, dass die Fachabteilungen immer mehr Anforderungen an die Neu- und Weiterentwicklung der internen IT-Systeme stellten. Arbeitskapazität und Budget der IT-Abteilung reichten aber nicht aus, um diese umzusetzen. Es wurde deshalb ein Verfahren entwickelt, mit dem sich Projektinhalt und –umfang reduzieren und an die Ressourcensituation anpassen lassen. Dabei werden die besonders nützlichen Funktionsanforderungen herausgefiltert und umgesetzt, Anforderungen mit einem niedrigeren Nutzen fallen weg. Das Verfahren basiert auf dem Pareto-Prinzip und wird im Unternehmen deshalb als Pareto-Analyse bezeichnet. Tim Krüger stellt Ablauf und Nutzen der Pareto-Analyse vor. mehr

3.75
20 Leserbewertungen | Artikel (5 Seiten) | 3,50 € (0,00 € im Abo)
Wie werde ich Autor?
Veröffentlichen Sie Ihre Artikel im Projekt Magazin.
Mehr Informationen
Tech Link