Blue-Ocean-Strategie

Die Blue-Ocean-Strategie identifiziert neue Absatzmärkte, die nicht in direkter Konkurrenz zu bestehenden Produkten und Dienstleistungen stehen. Sie wird in den Bereichen Marketing, Innovations-Management und Neuausrichtung von Unternehmen eingesetzt. Die Methode fokussiert aus verschiedenen Perspektiven den Kundenwunsch und spricht die Kunden vor allem auf der emotionalen, begeisternden Ebene an.

Blue Ocean Strategie

Blue-Ocean-Strategie

Die Blue-Ocean-Strategie identifiziert neue Absatzmärkte, die nicht in direkter Konkurrenz zu bestehenden Produkten und Dienstleistungen stehen. Sie wird in den Bereichen Marketing, Innovations-Management und Neuausrichtung von Unternehmen eingesetzt. Die Methode fokussiert aus verschiedenen Perspektiven den Kundenwunsch und spricht die Kunden vor allem auf der emotionalen, begeisternden Ebene an.

Blue Ocean Strategie
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Einsatzmöglichkeiten

  • Neuausrichtung, Innovation und Re-Design von Produkten oder Dienstleistungen
  • Schaffung neuer Märkte und Strategien, um stark umkämpfte Märkte zu vermeiden
  • Optimieren von Vertriebskanälen und Kosten

Die Blue-Ocean-Strategie ist grundsätzlich ein einfaches Werkzeug, dessen Anwendung jedoch einer gut vorbereiteten und angeleiteten Transformation bedarf. Entscheidend hierfür ist es, die beteiligten Personen weg von bestehenden Mustern und Auffassungen zu führen, um damit eine neue Denkweise zu entwickeln.

Ergebnisse

  • Strategien für neue, konkurrenzlose Produkte, Dienstleistungen und Absatzwege
  • Neue Absatzmärkte und neue Kunden
  • Verbesserte Wettbewerbssituation: Im Idealfall sind Sie der einzige Anbieter für Ihre Kunden und die bisherigen Konkurrenten sind nicht mehr relevant.
  • Erhöhte Gewinnmargen durch die Optimierung Ihrer Kostenstruktur

Vorteile

Blue Ocean reduziert den Aufwand für Werbung, da Absatzmärkte mit minimalem Wettbewerb erschlossen werden.
Die auf Begeisterungsfaktoren ausgerichtete Produktstrategie erzeugt eine hohe Kundenbindung.
Das Fokussieren auf Produkte und Dienstleistungen, die sich klar vom bestehenden Markt abgrenzen und zu einzigartigen Einnahmequellen führen können, maximiert die Erfolgschancen.
Der mit der Methode verbundene Paradigmenwechsel hilft dabei, sich auf die Anforderungen des Markts unter VUCA-Rahmenbedingungen einzustellen.

Aufgabengebiete