Was ist die Blue-Ocean-Strategie?
Die Blue-Ocean-Strategie identifiziert neue Absatzmärkte, die nicht in direkter Konkurrenz zu bestehenden Produkten und Dienstleistungen stehen. Sie wird in den Bereichen Marketing, Innovations-Management und Neuausrichtung von Unternehmen eingesetzt. [Mehr lesen]
Wozu dient die Blue-Ocean-Strategie?
- Neuausrichtung, Innovation und Re-Design von Produkten oder Dienstleistungen
- Schaffung neuer Märkte und Strategien, um stark umkämpfte Märkte zu vermeiden
- Optimieren von Vertriebskanälen und Kosten
Welche Ergebnisse erzielt man mit der Blue-Ocean-Strategie?
- Strategien für neue, konkurrenzlose Produkte, Dienstleistungen und Absatzwege
- Neue Absatzmärkte und neue Kunden
- Verbesserte Wettbewerbssituation: Im Idealfall sind Sie der einzige Anbieter für Ihre Kunden und die bisherigen Konkurrenten sind nicht mehr relevant.
- Erhöhte Gewinnmargen durch die Optimierung Ihrer Kostenstruktur