Was ist der Decision Canvas?
Decision Canvas ist ein visuelles Denkwerkzeug für den Start von Entscheidungsprozessen bzw. -projekten. Mit ihm können Menschen, die eine komplexe Entscheidung benötigen, systematisch ihren Entscheidungsbedarf durchdenken und so die nötige Klarheit erlangen. Durch die Anwendung der Methode erlangen alle Beteiligten Klarheit über einen Entscheidungsbedarf sowie über die eigene Rolle während der Entscheidungsfindung.
Wofür dient Decision Canvas?
- Zum Start von Projekten, die auf eine Entscheidung abzielen (d.h. Entscheidungsprojekte wie z.B. Machbarkeitsanalysen oder Business Case Studien)
- Zur Vorbereitung komplexer organisatorischer Entscheidungsprozesse, die bereichsübergreifende Zusammenarbeit erfordern (etwa im Rahmen von Transformationsprozessen)
- Zum Sortieren und Neustarten von festgefahrenen Entscheidungsvorhaben
- Zur selbstständigen Reflektion eines individuellen Entscheidungsbedarfs
Welche Vorteile hat der Decision Canvas?
- Die visuelle Form ermöglicht es, ein "gemeinsames Bild" eines Entscheidungsbedarfs zu schaffen. Alle wichtigen Akteure erlangen ein gemeinsames Verständnis.
- Offene Fragen helfen, einen notwendigen Entscheidungsbedarf unvoreingenommen zu durchdenken – danach weiß man, was wirklich entschieden werden soll ... und was nicht.
- Das neuartige Rollenmodell hinterfragt tradierte Entscheidungsstrukturen und agilisiert sie, falls dies zweckdienlich ist.
- Alle Eckpunkte eines Entscheidungsbedarfs werden adressiert – auch Fragen und Punkte, die häufig "vergessen" werden oder die man sich vielleicht nicht traut, direkt anzusprechen.
- Der Decision Canvas fördert kooperative Arbeitskultur: Die Teilnehmenden lernen, einander besser zu verstehen und die professionellen Perspektiven der beteiligten Disziplinen zu erkennen.
- Der entstandene "One Pager" kann leicht an andere Stakeholder kommuniziert werden.
Hat sich eigentlich mal…
18.07.2022
Hat sich eigentlich mal irgendwer Gedanken gemacht, wie ein Artikel zu lesen ist, der von vorne bis hinten mit Gender ":" versehen ist? Nur mal ein Gedankenanstoß zum Thema Kunden-Empathie...
Vielen Dank für Ihre Nachricht - Feedback ist uns immer wichtig!
18.07.2022
Sehr geehrter Herr Rosenthal,
wir haben uns Anfang letzten Jahres für eine geschlechtergerechte Sprache entschieden und sind seither sehr bemüht die Lesbarkeit unserer Texte auf dem gewohnt hohen Niveau zu halten. Obwohl wir versuchen einen Geschlechtsbezug durch Neutralisierung außen vor zu lassen, ist das leider nicht immer möglich. Wir nehmen uns Ihre Rückmeldung aber zu Herzen und versuchen, in Zukunft noch besser zu werden.
Mit freundlichen Grüßen
Sandra Gedig
Evidenz zur Lesbarkeit
18.07.2022
Das ist eine gute Frage: Tatsächlich haben sich mit diesem Thema bereits sehr viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beschäftigt. Die meisten Studien kommen zu dem Schluss, dass diverse Gender-Schreibweisen die Lesbarkeit und auch die Verständlich NICHT verringern, siehe bspw. Braun et al, Psychologische Rundschau, 58 (3), 2007.
Besonders interessant dabei: Männer haben bei einem Erinnerungstest bei Textvergleichen NICHT schlechter abgeschnitten, wenn es sich um genderneutrale Schreibweise handelt. Trotzdem sind sie jedoch subjektiv der Meinung, dass diese Texte schlechter zu lesen sind. Vielleicht liegt hier das Problem?